„Achtung Auto“ macht die fünften Klassen verkehrssicher

Am 06. und 07. Oktober 2022 führten wir traditionsgemäß unser Projekt „Achtung Auto“ mit den Schüler*innen unserer fünften Klassen (ca. 100 Teilnehmer) durch. In den ersten 45 Minuten erläuterte Herr Heinze vom ADAC im Klassenraum anschaulich Begriffe wie Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg. Es wurde folgende Formel erarbeitet:

Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg

Außerdem vermittelte er wichtige Details, die bei der Teilnahme am Straßenverkehr beachtet werden müssen. Sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad oder bei der Mitfahrt im Bus oder Auto. Beim Thema „Auto“ stellte er noch einmal klar, wie wichtig es ist, den Sicherheitsgurt ordnungsgemäß anzulegen. 

Nachdem viele zusätzliche Fragen beantwortet wurden, ging es zum Parkplatz, um den praktischen Teil zu absolvieren. Die Schüler:innen legten gruppenweise eine bestimmte Strecke im Laufschritt zurück und sollten so schnell wie möglich stoppen. Sie bemerkten, dass man nicht abrupt stehen bleiben kann und es ein wenig dauert, bis man zum Stillstand kommt. 

Der Höhepunkt unseres Projektes kam zum Schluss. Die Schüler:innen durften im Auto mitfahren und eine Vollbremsung miterleben. Dabei waren sie ordnungsgemäß gesichert und lernten die Wirkungsweise des Sicherheitsgurtes und der Sitzerhöhung kennen.

Die Teilnehmer bedanken sich recht herzlich bei Herrn Heinze und den begleitenden Lehrer:innen für dieses tolle Projekt.

Gerald Riebe, Schulsozialarbeiter

  • Veröffentlicht in: News