Projekt „Drogenprävention“ an der neuen friedländer gesamtschule

In den Monaten September und Oktober 2022 wurde das Projekt „Drogenprävention“ an der neuen friedländer gesamtschule durchgeführt. Sieben Klassen der Klassenstufe 8 – 10 nahmen daran teil. Durchgeführt wurde es von Frau Anne Neumann, Polizeihauptkommissarin der Polizeiinspektion Neubrandenburg.

Zur Einstimmung wurden die Schüler:innen in zwei Gruppen aufgeteilt und hatten den Auftrag ein Memoryspiel zu absolvieren. So einfach wie es sich anhört war es nicht, da die Akteure eine Rauschbrille benutzen mussten. Mit dieser Brille wird ein Blutalkoholwert von ca. 1,2 ‰ simuliert. Obwohl das Geradeauslaufen recht schwierig war, konnte die Aufgabe zügig gelöst werden. Anschließend informierte Frau Neumann über die verschiedenen Arten von Drogen (Drogen des Alltags, pflanzliche Drogen, halbsynthetische und synthetische Drogen) und deren Auswirkungen und Gefahren für die Gesundheit.

Dieses Projekt war für alle Klassen interessant und aufklärend. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Neumann.

Symbolbild

Gerald Riebe, Schulsozialarbeiter

  • Veröffentlicht in: News