Am 13. Juni 2024 war es soweit – der zweite Azubi-Pitch, auch liebevoll „Talente Tinder“ genannt, fand im Atrium statt. Dieses Mal waren 35 Gymnasiasten der Klassenstufe zehn und elf dabei, um sich von den anwesenden Firmen überzeugen zu lassen, bei ihnen ein Studium oder eine Ausbildung zu beginnen.
Wie schon bei der ersten Veranstaltung im September 2023 hatten die Unternehmen 90 Sekunden Zeit, in einem kurzen Pitch, die Anwesenden darüber zu informieren, warum es besonders toll wäre, bei ihnen eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen. So wurde viel über Gehalt, Ausbildungsdauer, Ausbildungsort und weitere Benefits gesprochen und in einem anschließenden persönlichen Gespräch dann weiter informiert.
Im Vorfeld bekam alle Firmen Schülerlisten auf denen sie zehn Kandidaten ankreuzen durften, mit wem sie sich unterhalten möchten. Die Firmen kannten hier lediglich den Vornamen die zwei besten Fächer und zwei Kernkompetenzen der Schüler.
Tinder like gab es 21 Matches, denn auch die Schüler konnten die Firmen wählen, und so kam es zu 21 Übereinstimmungen, unsere „Herzen“. Natürlich durften alle Anwesenden miteinander sprechen und sich kurz kurz austauschen – auch wenn sie sich nicht vorab gematcht hatten.
Alle anwesenden Firmen waren sehr begeistert und haben versprochen, beim nächsten Pitch wieder anwesend zu sein und noch etwas an ihrer Pitch-Qualität zu feilen. Alles in allem also wieder ein sehr erfolgreicher Tag an der neuen friedländer gesamtschule mit zufriedenen Schülern und Unternehmen aus der Region!
Kathrin Lüdemann-Porzell
Initiatorin des Azubi-Pitches an der nfg
Dieses Mal mit dabei waren:
Deutsches Milchkontor Altentreptow
Stadt Friedland
Stadt Neubrandenburg
Landkreis Vorpommern-Greifswald
Raiffeisenbank Waren
Apotheke Friedland
Seniorenwohnpark Friedland
Ameos Klinikum Anklam
Amtsgericht Neubrandenburg
Arbeitsagentur Neubrandenburg