30 Jahre Schulverein der neuen friedländer gesamtschule

Auf der Jubiläumsveranstaltung am 20.03.2024 kamen die Vereinsmitglieder zusammen, um diese im festlichen Rahmen zu begehen. Aktuell zählt der Schulverein 57 Mitglieder. Zunächst wurde die jährliche Mitgliederversammlung durchgeführt.

Weiterlesen: 30 Jahre Schulverein der neuen friedländer gesamtschule

Rechenschafts- und Finanzbericht wurden gehalten und dem bis dahin tätigen Vorstand für seine Arbeit gedankt. Die Revisionskommission gab ihren Prüfbericht ab und der bisherige Vorstand wurde von den Vereinsmitgliedern entlastet. Neue Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung. Aylin Brandenburg und Isabel Walz haben sich aus dem Vorstand verabschiedet. Ein Dank ging an ihre geleistete Arbeit. Der neue Vorstand wurde gewählt und hat in seiner konstituierenden Sitzung die Ämtervergabe vorgenommen. Neue Vorsitzende des Schulvereins ist Tanja Günschmann. Das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden ist mit Manuela Köhler besetzt. Ines Ebert bleibt dem Verein als Kassenwartin erhalten. Auf ihre verlässliche und korrekte Arbeit kann der Verein weiterhin zählen.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurde die 30-jährige Geschichte des Vereins in einer Präsentation dargestellt. Beginnend mit der Gründungsversammlung am 23.04.1992, der dann erfolgten Eintragung im Registergericht am 12.07.1994, folgten viele spannende, aufregende und lustige Geschichten aus den mehr als 30 Mitgliederversammlungen der Vereinsgeschichte, aus Förderprogrammen und gemeinsamen Veranstaltungen. Die bisherigen im Vorstand tätigen Personen wurde geehrt. Ein riesiges Dankeschön ging an Dr. Wolfgang Barthel, der alle Anwesenden gedanklich mit in die Gründungszeit des Vereins nahm. Mit eigenen Worten in einem spannend ausgearbeiteten Beitrag wurden wir Teil dieser Zeitreise, in der die Rahmenbedingungen sowohl politisch als auch gesellschaftlich aufgezeigt wurden. Einen weiteren Beitrag an diesem unterhaltsamen Abend leisteten Marion Krella als Gründungsmitglied und langjähriges Mitglied des Vereinsvorstands sowie der Schulleiter Heiko Böhnke. Als Schulleiter seit 2006 ist der Schulverein sein fast täglicher Begleiter in sozialen Projekten, die über den Schulsozialarbeiter Gerald Riebe beantragt und abgerechnet werden. Auch ihnen wurde offiziell gedankt. 

Der festliche Rahmen wurde durch drei Mitglieder der Schulband ausgestaltet. Die Schulband ist eine absolute Bereicherung unserer Schule – da waren sich alle Vereinsmitglieder und Gäste einig. Der Abend verlief unterhaltsam am Buffet – ausgerichtet von Familie Weimann bei netten Gesprächen und dem Blättern in den Jahrbüchern. Diese wurden lange mit viel Liebe zum Detail handschriftlich als Schulchroniken geführt und später – bis heute in einer Printausgabe durch die Arbeitsgruppe Jahrbuch erstellt. Der Schulverein steht meist im Hintergrund all dieser u.a. in den Jahrbüchern festgehaltenen Momente, als Förderer für ein buntes und vielfältiges Schulleben. Auch in Zukunft wird dies so sein! In weiterhin guter Zusammenarbeit mit der Schulkonferenz, dem Schulelternrat und dem Schülerrat werden wir am Schulleben teilhaben. Wer Lust hat, sich hier mit Ideen einzubringen ist herzlich Willkommen.

Der Vorstand

UPDATE Sponsorenlauf

Aufgrund wichtiger Vorprüfungen müssen wir den Sponsorenlauf der 10R-Klassen heute um eine Woche verschieben. Neuer Lauftermin ist der 24.04.24 auf dem Sportplatz Hagedorn.
Außerdem möchten wir darüber informieren, dass bei Schlechtwetter die Läufe entweder in die Sporthalle der nfg verlegt oder ganz verschoben werden müssen. Entscheidungen hierzu erfolgen immer tagesaktuell kurz vor dem geplanten Lauf.
Herzliche Grüße vom Organisationsteam

Ahoj z Čech, Hallo aus Tschechien

Alle zwei Jahre besuchen wir unsere Partnerschule im tschechischen Frýdlant nad Ostravicí – so auch vom 8. bis 14. April wieder. Eine Gruppe Jugendlicher – vor allem aus den 8. und 9. Klassen – hat während dieser Woche viele tolle Aktivitäten unternommen, wie z. B. das Wissenschaftsmuseum, die Boulderhalle mit vielen Kletterlinien, die Fabrik des Süßwarenherstellers Marlenka, die Feuerwehrschule oder auch Bowling gehen. Es wurden enge Kontakte mit den Austauschpartner:innen geknöpft und nach dem Abschied freuen wir uns schon, unsere Tschech:innen in einem halben Jahr bei uns wiederzusehen. Es war bisher ein rundum gelungener Austausch – auch dank der Unterstützung durch unsere tschechische Partnerschule und den unseren Schulförderverein.

Ein weiteres Highlight unseres Trips steht aber noch bevor. Am Samstag wird noch eine Schnitzeljagd unsere Schüler:innen durch Prag führen, bei der sie sich mithilfe kleiner Rätselfragen durch die Innenstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten navigieren müssen.

Sponsorenlauf – die Lauftermine

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
in der nächsten Woche startet unser Sponsorenlauf in die nächste Runde. Die letzten Planungen laufen und wir freuen uns, Euch und Ihnen die aktuellen Lauftermine mitteilen zu können.

Sollten Sie, liebe Eltern, Großeltern, Verwandte oder Freunde Ihre Läufern anfeuern wollen, entnehmen Sie bitte den Lauftermin der unten folgenden Tabelle. Die Vormittagsläufe starten jeweils um 8.00 Uhr, 10.00 Uhr und 12.00 Uhr sowie der Nachmittagslauf um 14.15 Uhr.

Seien Sie also dabei und feuern Sie die Kinder und Jugendlichen an, während sie für den guten Zweck und die eigene Fitness auf die Laufbahn gehen.

Herzliche Grüße
das Organisationsteam des Sponsorenlaufs

StdMontag, 15.4.Dienstag, 16.4.Mittwoch, 17.4.Donnerstag, 18.4.Freitag, 19.4. 
1/2

6B, 6C10GA, 10GB
3/46A, 6D8RA, 8RB7RA, 7RB11(1), 9GA, 9GB7GC, 8GA
5/67GA, 7GB5A, 5C12G, 10RB, 10RC8GB, 8GC5B, 5D
8/9
9RA, 9RB
10RA, 11(2)

UnsichtbaReal – Abschlussausstellung der Kunstkurse Klasse 12

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, Verwandte und Freunde,
wir laden euch und Sie recht herzlich zu den Abschlusspräsentationen der Kunstkurse Klasse 12 im Atrium der neuen friedländer gesamtschule ein. Am 09.04.2024 und am 10.04.2024 ab 18 Uhr stellen die Schüler:innen ihre Werke vor und geben uns einen Einblick in die individuelle Auseinandersetzung mit ihren selbst gewählten Themen. Wir freuen uns auf ein kunstinteressiertes Publikum. 

Eure Meinung ist gefragt – was soll auf das Cover der kommenden Schulplaner


Der Wahlpflichtkurs Fotografie hat sich um ein schönes Schulfoto und ein ansprechendes Layout bemüht. Nach einer Vorauswahl dürft nun ihr die endgültigen Kandidaten aus je drei Vorschlägen für die beiden nächsten Schulplaner auswählen. Hier könnt ihr schon mal einen Blick auf die eingereichten Arbeiten werfen. Diese werden auch im Schaukasten über die Schaukästen im Schulhaus ausgestellt, und demnächst ermitteln dann mit euch gemeinsam den jeweiligen Jahressieger für 2024/2025 bzw. 2025/2026. Dies sind die Vorschläge (Achtet auf die Bildtitel für das entsprechende Schuljahr):

  • Vorschlag 1 - 2024/2025

Einblick in die Vergangenheit

Am 14. März 2024 fuhren die Klassen der 10G und der Geschichtsleistungskurs 11./12. in das Frauenkonzentrationslager nach Ravensbrück. Nach der Ankunft an der Gedenkstätte, nahmen die Schüler:innen an einer Führung über das Gelände teil und lernten dabei viel über die Verbrechen des NS-Regimes und die damit verbundenen Qualen der Insassen. Zudem legten die Schüler:innen zum Gedenken an die Opfer Blumensträuße nieder. Am frühen Nachmittag fuhren die Lernenden mit vielen Eindrücken wieder nach Hause.

Aufgeklärt vor dem Start des digitalen Organspenderegisters

Mit dem Start des digitalen Organspenderegisters kann ein jeder seine Entscheidung im Zusammenhang mit Organspende kundtun. Um eine teils lebensrettende Entscheidung treffen zu können wurden die Schüler:innen der elften Klasse im Rahmen eines Organspendeprojekttages, organisiert von den Fachbereichen Philosophie und Religion, vorher aufgeklärt. Dieses Projekt wurde wieder durch die AG „Aufklärung Organspende“ der Universität Greifswald durchgeführt. Die Medizinstudierenden informierten über die rechtliche Situation der Organspende, besprachen welche Organe/Gewebe für eine Spende infrage kommen und erklärten den Schüler:innen die Hirntoddiagnostik. Im Nachgespräch gab es positives Feedback der Teilnehmenden, die besonders gut fanden, dass sie die Chance hatten sich mit dem Thema überhaupt einmal auseinandersetzen zu können.

Sponsorenlauf 2024 steht wieder in den Startlöchern

Wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass vom 15.04. bis zum 19.04. unser traditioneller Sponsorenlauf stattfindet. Die Schüler:innen werden dabei während ihrer regulären Schulzeit laufen. Dieses Event dient einem guten Zweck, und wir ermutigen euch, fleißig Sponsoren zu suchen, um gemeinsam etwas Gutes zu bewirken. Das erlaufende Geld teilt sich wie folgt auf: Ein Drittel geht an einen sozialen Zweck, ein weiteres Drittel wird für neue Anschaffungen der Schule nach Schülerwünschen verwendet, und das letzte Drittel fließt in die Klassenkassen. Eure Teilnahme und eure Unterstützung sind entscheidend, um dieses Event zu einem Erfolg zu machen.

Mit sportlichen Grüßen
Organisationsteam 11 Sponsorenlauf

Lernen in der Sekundarstufe II

Am Dienstagabend, 5. März, informierten unser Schulleiter Herr Böhnke und unsere Oberstufenkoordinatorin Frau Fuchs die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10G sowie deren Eltern über den weiteren möglichen Schulweg an unserer Schule hin zum Abitur. Ihnen wurden u. a. Informationen über Wochenstunden, Fächerwahl, Leistungsbewertung, Abiturprüfungen etc. geben, sodass jeder Teilnehmende einen umfassenden Einblick in die Vorbereitung und Organisation der Oberstufe erhalten konnte. Des Weiteren wurden die Eltern und ihre Kinder über die verschiedenen Abschlüsse auf dem Weg bis zum Abitur aufgeklärt. Abschließend gab es noch genügend Zeit für alle Beteiligten, Fragen zu stellen und individuelle Probleme zu klären.