Herzlich Willkommen auf der Homepage der neuen friedländer gesamtschule

Zwischen Neubrandenburg (30 km) und der Ostsee (70 km) liegt unsere kooperative Gesamtschule. Unsere rund 700 Schülerinnen und Schüler werden in 31 Klassen von 55 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Über ein Drittel der Lehrkräfte wurde seit 2015 neu eingestellt, sodass das Durchschnittsalter unseres Kollegiums beständig sinkt. Dadurch vereinen sich neue Ideen mit einem breiten Erfahrungsschatz.

Als Ausbildungs- und Seminarschule liegt uns auch der eigene pädagogische Nachwuchs am Herzen. So konnten wir Lehramtsantwärterinnen und -anwärter erfolgreich ausbilden sowie für den Schuldienst an unserer Schule übernehmen.

Kernaufgabe unserer Schule ist natürlich die Bildung unserer Schülerinnen und Schüler. Nach unserem Verständnis umfasst diese mehr als nur die Vermittlung von Wissen. Die Entwicklung von Methoden- und Personalkompetenzen ist uns ein wichtiges Anliegen. Dabei spielt die zunehmende Digitalisierung und der daraus resultierende Einfluss auf den Unterricht eine entscheidende Rolle.

Als kooperative Gesamtschule vereinen wir den regionalen und gymnasialen Bildungsweg unter einem Dach. Beginnend ab Klassenstufe 5, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, dass sie bei uns die Berufsreife, die Mittlere Reife oder die Allgemeine Hochschulreife erwerben können.

Die gleichbleibenden Anmeldezahlen der letzten Jahre, die erfolgreichen Teilnahmen an verschiedenen landes- und bundesweiten Wettbewerben sowie stetig gute Ergebnisse in Prüfungen und Vergleichsarbeiten zeigen, dass wir uns auf einem guten Weg befinden.

Ihr Heiko Böhnke
Schulleiter der nfg