Elternsprechtage finden als Telefongespräche statt

Liebe Eltern,
wegen der neuen Regeln im Zusammenhang mit den erhöhten Corona-Fallzahlen können die Elternsprechtage am 05. November 2020 (Klasse 7 und 8) bzw. am 17. November 2020 (Klasse 9 bis 11) nicht stattfinden. Die jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrer werden bis zum 20. November 2020 mit den Eltern Kontakt aufnehmen, die bereits einen Termin vereinbart haben.

Herzliche Grüße
Heiko Böhnke, Schulleiter

Ein tolles Überraschungsgeschenk

Mit großer Freude empfingen die Jungen und Mädchen unserer Schule ein Paket, das vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Schwerin an uns geschickt wurde. Am Mittwoch, 30.9.2020, unterstützte unsere Schule den bundesweiten Schulsport-Aktionstag im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics mit dem Projekt „1000 km für die Gesundheit“.
Als Anerkennung dafür erhielten wir ein großes Paket. Die darin enthaltenen Volleybälle und Basketbälle werden im Sportunterricht eine sinnvolle Nutzung finden.

Aktionstag „1000 km für die Gesundheit“

Die Schülerinnen und Schüler der neuen friedländer gesamtschule folgen dem Aufruf der Deutschen Schulsportstiftung und führen am Mittwoch, dem 30. September 2020, die sportliche Aktion „1000 km für die Gesundheit“ durch. Damit beteiligen wir uns am deutschlandweiten Aktionstag unter dem Motto „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen, um ein Zeichen für den Schulsport auch in Zeiten von Corona-Einschränkungen zu setzen. Weiterlesen

SchülervertreterInnen gewählt!

Am Freitag, den 28.08.2020 fand die Wahl zur Schülervertretung, besser bekannt als der Schülerrat, statt. Die Schülervertretung ist ein aus Schülersprecher und weiteren Klassensprechern zusammengesetztes Gremium, welches die Schülerschaft und ihre Interessen in der Schulkonferenz vertritt. Dazu trafen sich alle Klassensprecher im Atrium, um aufgrund der aktuellen Situation genügend Abstand zu halten. Insgesamt stellten sich sieben Schüler zur Wahl, von denen sechs den nun neu gewählten Schülerrat bilden. Der neue Schülerrat besteht aus den Klassensprechern Lena Müller (9Ra), Hedi Freund (10Ga), Anton Kutyma (11C), Nele Stach (11B), Adrian Köhler (11A) und der Schülersprecherin Angelina Wolff (12A). Weiterlesen

Achtung, Auto! macht Station an unserer Schule

Bereits Ende August haben unsere Sechstklässler ihr begonnenes Verkehrsprojekt nun erfolgreich abgeschlossen. Neben einer theoretischen Unterweisung, wie man sich als Radfahrer im Straßenverkehr zu verhalten hat, und einer praktischen Fahrradprüfung, bei der jeder sein Gelerntes in die Tat umsetzen konnte, folgte nun eine Schulung in Kooperation mit dem ADAC. Hierbei wurden den Kindern gezeigt, wie sich Bremswege zusammensetzen und sie durften eine Vollbremsung bei 30 km/h einmal aus der Nähe beobachten. Dabei war jeder erstaunt, wie lange ein Auto benötigt, um zum Stehen zu kommen. Am Ende der Schulung weiß nun jeder, in welchen Bereichen man sich gefahrlos bewegen kann, um sicher durch den Straßenverkehr zu gelangen.

Wichtige Information aus dem Ministerium

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wir möchten Ihnen und euch über diesen Weg wichtige Hinweisschreiben aus dem Bildungsministerium weiterleiten und bitten Sie und euch diese aufmerksam zu lesen, um uns zu unterstützen, den Schulbetrieb bei uns an der nfg lange aufrecht erhalten zu können.

Mit bestem Dank,
die Schulleitung und das Kollegium der nfg

Hinweisschreiben Eltern
Hinweisschreiben Schülerinnen und Schüler