Schulleben

Vielfältiges Schulleben gelingt nur im Team, es erfordert interdisziplinäre Zusammenarbeit. Dafür haben wir an unserer Schule zwei Richtungen beschritten: die Zusammenarbeit im Inneren und mit externen Partnern. Für projektorientiertes Arbeiten ist es zunächst die Fachkonferenz und dann das Jahrgangsteam, in dem geplant wird. In der Sekundarstufe II, auch schon in der Einführungsphase in Klasse 10, erweitert sich die Zusammenarbeit oft auf die beteiligten SchülerInnen. Hierarchien werden flacher und es entsteht oft echte Partnerschaft, die auch bis zu getauschten Rollen führen kann. „Schüler für Schüler“ sind Unterrichtssegmente, wo z.B. SchülerInnen das Layoutprogramm Scribus oder Photoshop einführen oder die Aufgabenstellungen und Führungen zur griechischen Antike, die die Kunstkurse 11 für alle Sechstklässler im Pergamonmuseum planen und realisieren.