Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere.

Nach nun mehr zwei Jahren unter Corona-Bestimmungen durften wir dieses Jahr wieder unsere Abschlussjahrgänge in einem angemessenen, größeren Rahmen bei unseren Zeugnisausgaben Ende Juni verabschieden. Durch das Programm aus Reden, Danksagungen und Auszeichnungen führte der Schulchor unter der Leitung von Frau Gottlebe.

Als Erstes wurden unsere Abgänger der zehnten Regionalschulklassen verabschiedet. Insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler haben ihren Mittlere Reife-Abschluss erfolgreich bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten sind hierbei Leonie Schmidt (10RB) mit einem Durchschnitt von 1,8 und Anne Zierke (10RA) mit einem Notendurchschnitt von 1,9. Beiden wurde eine besondere Auszeichnung durch den Schulförderverein, in Vertretung der Vereinsvorsitzenden Isabel Walz, verliehen. Für ihre langjährige Tätigkeit als Streitschlichter wurden Patricia Gurni (10RA) und Maxi Köhler (10RB) gewürdigt. Connor Baumgarten (10RA) und Lena Müller (10RB) wurden für ihr Engagement in der Schülervertretung und Mitarbeit in der Schulkonferenz geehrt. Abschließend hielten Vincent Dietrich (10RB) und Anne Zierke (10RA) stellvertretend für ihren Jahrgang eine Abschlussrede, um ihre Schulzeit nochmals Revue passieren zu lassen und sich bei allen begleitenden Personen zu bedanken.

Als Zweites wurden dann die Abitur- und Fachhochschulreifezeugnisse übergeben. 9 Schülerinnen und Schüler erreichten die Fachhochschulreife und 42 Schülerinnen und Schüler erhielten an diesem Abend ihr Abitur. Zu den Besten zählten hier Charlice Wendorff (12A) mit einem Notendurchschnitt von 1,0 und Hanna Marotzke (12C) mit einem Notendurchschnitt von 1,1. Auch sie wurden durch Frau Walz im Namen des Fördervereins ausgezeichnet. Auszeichungen erhielten außerdem: Adrian Köhler (12A) und Anton Kutyma (12C) für ihre Arbeit in der Schülervertretung und Schulkonferenz sowie Michele Wolff, Leonie Kuhl und Janne Völkert als Streitschlichterinnen. Charlice Wendorff (12A) erhielt außerdem den Mathematikpreis für das beste Matheabitur sowie eine Auszeichnung für ihre Arbeit im Schulchor. Den Physikerpreis erhielten Ben Wittnebel (12C) und Matthes Dambeck (12B). Abschließend bedankten sich Oskar Loll (12A) und Charlice Wendorff (12A) als Stellvertreter ihres Jahrgangs in ihrer Abschlussrede und alle Abgänger sangen noch gemeinsam zwei Abschiedslieder.

Neben den besten Abgängern wurde während der Zeugnisausgabe noch ein weiterer Schüler ausgezeichnet. Felix Zeitz (5C) ist es gelungen in diesem Jahr das beste Zeugnis in der 5. Klasse zu erreichen und auch er wurde für seine hervorragenden Leistungen durch Frau Walz und den Schulverein ausgezeichnet.

Ein Dank gilt aber auch den Klassenleiterinnen und Klassenleitern – Frau Fuchs (12C), Frau Jurkewicz (10RA), Frau Lerke (10RB), Frau Meyer (10RA), Frau Ulrich (12A), Herrn Schulz (12B) und Herrn Drieß (12C) – für ihre erfolgreiche Unterstützung ihrer Schützlinge in den Abschlussjahrgängen.

Ein besonderer Dank geht abschließend an die Elternvertreterinnen und Elternvertreter, die großartige Arbeit geleistet haben in den vergangenen Jahren und ihre Kinder und die Klassenleitungen immer tatkräftig unterstützt haben – Frau Wisser (10RA), Frau Franz (10RA), Herr Dambeck (12B). Außerdem wurde Frau Köhler (10RB, 12A) nicht nur für ihr Engagement in der Elternarbeit, sondern gleichzeitig auch für ihre Arbeit als Vorsitzende der Schulkonferenz geehrt.

Wir wünschen nun all unseren Schülerinnen und Schülern, die uns dieses Schuljahr verlassen haben, alles Gute für ihre Zukunft und reibungslosen Start in ihren neuen Lebensabschnitt.

Herzliche Grüße
die Schulleitung und das Kollegium der nfg

  • Veröffentlicht in: News