„Das grüne Klassenzimmer“ – Gärtnern an der nfg

Die Gründungsmitglieder des im November 2020 gegründeten „Arbeitskreis Schulgarten“ haben sich am Dienstag, den 08. Juni 2021 zur weiteren Planung des Projekts getroffen.

Mit Frau Wottka und Frau Kleinwächter konnten neben den Gründer:innen aus den Elternräten zwei Biologielehrerinnen der nfg als Mitglieder des Arbeitskreises gewonnen werden.

Die Integration des Schulgartens in die naturwissenschaftlichen Fächer ist eines unserer Ziele. Der „Arbeitskreis Schulgarten“ wird über Wahlpflichtkurse in den Unterricht und über einen begleitenden Kurs im Ganztagsschulbereich aufgestellt sein.

Jeder, der sich am Projekt oder im Ganztagsschulbereich beteiligen möchte ist herzlich eingeladen. Eine E-Mailadresse wird demnächst noch veröffentlicht, um den direkten Kontakt knüpfen zu können. Die Zusammenarbeit mit unserem Schulverein und mit externen Partnern – Betrieben aus Friedland und Umgebung – soll nun aufgebaut werden. Projektskizzen und Konzepte sind zu erstellen – eine Menge Arbeit über den Sommer, damit wir mit dem neuen Schuljahr starten können. Die Stadt Friedland stellt eine Pachtfläche in der Nähe der nfg zur Verfügung und ein erster Kontakt zu den „Gartennachbarn“ konnte hergestellt werden. Es war ein wunderbarer Nachmittag mit tollen Gesprächen und die Ideen sprudelten aus allen heraus – voller Optimismus starten wir, gern mit allen Interessierten, von Null in ein Zukunftsprojekt, um unseren Schülerinnen und Schülern ein nachhaltiges, ökologisches und naturverbundenes Bewusstsein mit auf den Weg zu geben.

Herzliche Grüße,
Manuela Köhler, Vorsitzende des Schulelternrates

(v.l.n.r. Frau Kleinwächter, Frau Wottka, Frau Petzold, Frau Köhler, Frau Totzek)

  • Veröffentlicht in: News