Zwischenbericht zum Stand von Digitalisierung und Distanzunterricht

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
auch nach dem Ende der Weihnachtsferien bleiben die Schulen größtenteils geschlossen und für fast alle unsere Klassen ist weiterhin Distanzunterricht angesagt. Wir wissen um die besondere Schulsituation, in denen sich Ihre Kinder und Sie befinden. Daher haben wir unsere Maßnahmen des ersten Lockdowns im letzten Schuljahr evaluiert und sind stetig dabei, den schulischen Alltag für alle Beteiligten zu optimieren. Wir möchten Ihnen hier einen Einblick in die Arbeit der letzten Monate geben.

Unsere Schulcloud ist weiterhin ein wichtiges Medium, um alle Schülerinnen und Schüler mit wichtigen Aufgaben, Materialien und Unterrichtshilfen zu versorgen. Nach den Erfahrungen aus dem letzten Schuljahr haben wir unsere Aufgabenablage in der Schulcloud nach den Stundenplänen der einzelnen Klassen strukturiert, um ein leichteres Arbeiten zu ermöglichen.

Zur Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern setzen wir auf die Nachrichtenplattform SDUI. Diese steht jederzeit zur Verfügung, wenn Schülerinnen und Schüler Fragen zu den Unterrichtsinhalten und zur Unterrichtsorganisation haben. Auch die Kolleginnen und Kollegen haben darüber die Möglichkeit, den Kindern Hilfestellungen oder Feedback zu geben. Leider funktionierte SDUI in den letzten Wochen nicht immer zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die Verantwortlichen des Anbieters arbeiten daran und haben uns als „Trostpflaster“ ein Monatsabo der Plattform Simpleclub angeboten. Auf dieser Plattform findet man Erklärvideos für alle Fächer nach Themen geordnet. Schaut dort gerne einmal rein. In den News auf SDUI findet sich eine Wegbeschreibung, wie man den Zugang freischalten kann.

Um bei auftretenden Problemen im Zugriff auf die Aufgabenablage, Schulcloud oder Sdui zu helfen, haben wir eine Telefonbereitschaft über die Telefonnummer des Sekretariats eingerichtet, über die Sie einen unserer drei Ansprechpartner – Frau Jonas, Herrn Sauer und Herrn Schwenn – erreichen.

Im Zuge des Digitalpaktes des Bundes haben wir zu Beginn des Schuljahres außerdem eine Arbeitgruppe aus Vertretern aller Fachschaften gebildet, um über die weitere Digitalisierungstrategie und technische Ausstattung unserer Schule zu beraten. So ist es uns bereits gelungen die Klassenstufen 9/10G sowie die Klassen 11 und 12 mit persönlichen Schüler-iPads auszustatten. Gleichzeitig sind weitere über die Sonderausstattungsinitiative des Bundes bestellt und bereits teilweise geliefert worden. Nachdem die Einrichtung dieser Geräte beendet ist, sollen diese als Leihgeräte an bedürftige Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden bzw. später allen Klassen für den Präsenzunterricht zur Verfügung stehen.

Des Weiteren sind wir dabei, unseren Distanzunterricht um weitere Bausteine zu ergänzen. Die Realisierung von Onlineunterricht über Videokonferenzplattformen wie Jitsi hat in den vergangenen Wochen stetig zugenommen. Die IT-verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen haben in den letzten Monaten begonnen, sowohl unsere Schülerinnen und Schüler als auch unsere Fachlehrerinnen und Fachlehrer im Umgang mit Videokonferenzanwendungen intern zu schulen, und gleichzeitig haben wir als Schule in den Aufbau von vier speziell für den Videounterricht ausgelegten Arbeitsplätzen investiert. Damit ist es uns bereits gelungen, dass in vielen Fächern über alle Klassenstufen hinweg Unterrichtsstunden nun auch digital abgehalten werden können. Zusätzlich zum Videounterricht haben mehrere Kolleginnen und Kollegen angefangen, mediengestütztes Unterrichten mithilfe selbstgedrehter Lernvideos zu erproben. Alles in allem sind wir zuversichtlich, dass diese positive Entwicklung in den nächsten Wochen und Monaten noch zunehmen wird.

Auch beim Rücklauf von Aufgabenlösungen an die Fachlehrerinnen und Fachlehrer gehen wir neue Wege. Neben den bereits bewährten E-Mail-Abgaben können nun auch Abgabeordner in der Schulcloud für die Klassen bzw. für die einzelnen Schülerinnen und Schüler angelegt und genutzt werden. Hier befinden wir uns noch in der Testphase, sodass noch nicht immer alles so läuft wie gewünscht, dennoch verbessert sich der Umgang mit dem System von Woche zu Woche.

Neben all diesen positiven Entwicklungen bereiten uns einige Dinge, die wir nicht beeinflussen können, dennoch Sorgen. Leider können noch immer Schülerinnen und Schüler durch fehlendes Breitband zu Hause unsere Angebote nicht oder nur sehr schlecht nutzen. Auch in der Schule trifft uns diese Entwicklung – die anliegende 100 MBit-Leitung reicht stellenweise nicht mehr aus, um alle Angebote von digitalisertem Lernen so umzusetzen, wie wir es uns wünschen würden. Dennoch wird hier mit Hochdurck an einer Verbesserung gearbeitet.

Darüber hinaus stellen wir fest, dass sich immer wieder Schülerinnen und Schüler, obwohl sie die technischen Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme am Distanzunterricht besitzen, nicht mit den bereitgestellten Unterrichtsinhalten und -aufgaben beschäftigen. Hier geht noch einmal ein dringlicher Aufruf auch an Sie, liebe Eltern, auf Ihre Kinder einzuwirken. Uns ist bewusst, dass Distanzunterricht sicher nicht den Präsenzunterricht in der Schule ersetzt, aber mit Eigenverantwortung an den gestellten Inhalten und Aufgaben zu arbeiten, ist ein wertvoller Ersatz und im Moment leider ohne Alternative.

Ich wünsche uns weiterhin viel Kraft im Umgang mit dieser außergewöhnlichen Situation.

Herzliche Grüße
Heiko Böhnke, Schulleiter

  • Veröffentlicht in: News