30 Jahre Schulverein der neuen friedländer gesamtschule

Auf der Jubiläumsveranstaltung am 20.03.2024 kamen die Vereinsmitglieder zusammen, um diese im festlichen Rahmen zu begehen. Aktuell zählt der Schulverein 57 Mitglieder. Zunächst wurde die jährliche Mitgliederversammlung durchgeführt.

Rechenschafts- und Finanzbericht wurden gehalten und dem bis dahin tätigen Vorstand für seine Arbeit gedankt. Die Revisionskommission gab ihren Prüfbericht ab und der bisherige Vorstand wurde von den Vereinsmitgliedern entlastet. Neue Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung. Aylin Brandenburg und Isabel Walz haben sich aus dem Vorstand verabschiedet. Ein Dank ging an ihre geleistete Arbeit. Der neue Vorstand wurde gewählt und hat in seiner konstituierenden Sitzung die Ämtervergabe vorgenommen. Neue Vorsitzende des Schulvereins ist Tanja Günschmann. Das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden ist mit Manuela Köhler besetzt. Ines Ebert bleibt dem Verein als Kassenwartin erhalten. Auf ihre verlässliche und korrekte Arbeit kann der Verein weiterhin zählen.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurde die 30-jährige Geschichte des Vereins in einer Präsentation dargestellt. Beginnend mit der Gründungsversammlung am 23.04.1992, der dann erfolgten Eintragung im Registergericht am 12.07.1994, folgten viele spannende, aufregende und lustige Geschichten aus den mehr als 30 Mitgliederversammlungen der Vereinsgeschichte, aus Förderprogrammen und gemeinsamen Veranstaltungen. Die bisherigen im Vorstand tätigen Personen wurde geehrt. Ein riesiges Dankeschön ging an Dr. Wolfgang Barthel, der alle Anwesenden gedanklich mit in die Gründungszeit des Vereins nahm. Mit eigenen Worten in einem spannend ausgearbeiteten Beitrag wurden wir Teil dieser Zeitreise, in der die Rahmenbedingungen sowohl politisch als auch gesellschaftlich aufgezeigt wurden. Einen weiteren Beitrag an diesem unterhaltsamen Abend leisteten Marion Krella als Gründungsmitglied und langjähriges Mitglied des Vereinsvorstands sowie der Schulleiter Heiko Böhnke. Als Schulleiter seit 2006 ist der Schulverein sein fast täglicher Begleiter in sozialen Projekten, die über den Schulsozialarbeiter Gerald Riebe beantragt und abgerechnet werden. Auch ihnen wurde offiziell gedankt. 

Der festliche Rahmen wurde durch drei Mitglieder der Schulband ausgestaltet. Die Schulband ist eine absolute Bereicherung unserer Schule – da waren sich alle Vereinsmitglieder und Gäste einig. Der Abend verlief unterhaltsam am Buffet – ausgerichtet von Familie Weimann bei netten Gesprächen und dem Blättern in den Jahrbüchern. Diese wurden lange mit viel Liebe zum Detail handschriftlich als Schulchroniken geführt und später – bis heute in einer Printausgabe durch die Arbeitsgruppe Jahrbuch erstellt. Der Schulverein steht meist im Hintergrund all dieser u.a. in den Jahrbüchern festgehaltenen Momente, als Förderer für ein buntes und vielfältiges Schulleben. Auch in Zukunft wird dies so sein! In weiterhin guter Zusammenarbeit mit der Schulkonferenz, dem Schulelternrat und dem Schülerrat werden wir am Schulleben teilhaben. Wer Lust hat, sich hier mit Ideen einzubringen ist herzlich Willkommen.

Der Vorstand

  • Veröffentlicht in: News