Preisregen beim 67. Europäischen Wettbewerb

„EUnited- Europa verbindet“  war das Thema des 67. Europäischen Wettbewerbs. Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen unserer Schule äußerten in ganz unterschiedlicher Weise ihre Gedanken zur europäischen  Märchenwelt, zu den Möglichkeiten des friedlichen Zusammenlebens, zur Rettung des Klimas,  zum Körperkult oder zu ihrer ganz eigenen Sicht auf Europa. Dieses Thema war für Hassan al Hasan von besonderer Bedeutung, denn er lebt noch nicht so lange hier.  Sein berührender Text wurde von der Bundesjury mit einem Preis  belohnt. Aber auch alle anderen Preisträger ließen mit ihren künstlerisch sehr anspruchsvollen  Arbeiten einen Blick in ihre Seele zu.

Einen besonderen Wettbewerbsbeitrag reichte die Klasse 5c ein. Gemeinsam mit der Märchenerzählerin Stefanie Keller und der Deutschlehrerin Frau Hoffmann schrieben sie eigene Märchen, die sie unter Anleitung von Frau Mieth illustrierten. Daraus entstand ein wunderschönes Märchenbuch.

Insgesamt  wurden 40 Schülerinnen und Schüler mit Landes- und Bundespreisen ausgezeichnet.

Auf Grund der gegenwärtigen Situation kann in diesem Jahr leider keine offizielle Auszeichnungsveranstaltung stattfinden. Die Preise werden den Preisträgern während des Präsenzunterrrichts oder zur Zeugnisübergabe  überreicht.

  • Samantha Meyer, Preis des Friedländer Stadtpräsidenten
  • Veröffentlicht in: News