Eine Schule auf Reisen

Fremdsprachenfahrt 10G nach Brüssel
Ende März machten sich die beiden Klassen 10GA und 10GB auf den Weg in die belgische Hauptstadt nach Brüssel. Nach einer gesangsreichen Fahrt konnten die Jungen und Mädchen sich ein wenig auf eigene Faust mit der Stadt und dem Hotel vertraut machen – für viele eine erste Herausforderung, da sie sich auf ihre Fremdsprachenkenntnisse zum ersten Mal verlassen mussten.
Am Dienstag führte Jacques, ein rüstiger Stadtführer, die Gruppe durch die Innenstadt, machte auf die kleinen und großen Attraktionen wie dem Grand Place mit Rathaus und Zunfthäusern, Manneken und Jeanneke Pis aufmerksam und gab die ein oder andere interessante Anekdote zum Besten. Nachmittags besuchten alle gemeinsam das Wahrzeichen Brüssels – das Atomium. In einem Rundgang durch die Röhren und Kugeln erkundeten die Schüler:innen die Geschichte dieses bekannten Bauwerkes.
Mittwoch stand im Zeichen Europas. Mit einem selbstgeführten App-Rundgang durch das Europaviertel begaben sich die Kinder auf Spurensuche der Europäischen Instutitionen. Im Parlamentarium konnten sie schließlich erfahren, was die EU und das Europäische Parlament alles für ihren Alltag leistet. Ein zweites Highlight war anschließend der Ausflug nach Gent, dessen Erkundung zu Boot auf den Grachten stattfand. Danach nutzen die einzelnen Kleingruppen noch ihre Zeit, um einzukaufen oder belgische Spezialitäten zu schlemmen. Der ein oder die andere befragte auch schon die Passanten entsprechend der Arbeitsaufträge der Fremdsprachen Französisch bzw. Englisch.
Am letzten Tag eroberten die beiden Klassen noch das Schokoladenmuseum sowie das Comic-Museum. Pralinen und Comics sind omnipräsent in der ganzen Stadt, sei es in den vielen kleinen Schokoladenlädchen oder an den Hauswänden als überlebensgroße Ausschnitte bekannter Geschichten. Abschließend durfte jede:r nochmal auf eigene Faust sein ganz persönliches Brüssel erleben. Ganz erschöpft ging es dann übernacht zurück nach Hause – nach einer rundum abwechslungs- und erfahrungsreichen Fremdsprachenfahrt.

Klassenfahrten 8R und 8G nach Dresden (von Anna Quaschning, 8GB)
Am 25. Oktober 2022 fuhren die Klassen 8GA und 8GB sowie ihre Klassenlehrerinnen Frau Köller und Frau Thiel in Begleitung von Frau Ulrich und Herrn Propp nach Dresden, um mehr über die Epoche des Barocks zu lernen.
Dresden wurde um 16:45 Uhr mit der Regionalbahn erreicht, danach fuhren sie mit der Straßenbahn zur Jugendherberge. Vor Ort wurden die Zimmer bezogen und Organisatorisches geklärt. Am Abend erfolgte noch für die Klasse 8GA der Nachtwächterrundgang durch die Stadt. Am nächsten Tag stand ein Besuch im Panometer an. Nach der Mittagspause besichtigten beide Klassen das Residenz Schloss. Für die Klasse 8GB wurde für diesen Abend ein Nachtwächterrundgang organisiert.
Am Donnerstag führte Frau Ulrich alle zum Canalettoblick, danach stand die Gemäldegalerie „Alte Meister“ auf dem Programm und ein Besuch in der Frauenkirche. Zum Abschluss hatten alle Schüler:innen einige Stunden Zeit, die Innenstadt zu erkunden.
Am Abreisetag wurde noch eine Stadtrallye durchgeführt und Dresden gegen 14:30 Uhr verlassen. Um 21:00 Uhr erreichten schließlich alle den Neubrandenburger Bahnhof. Die Studienfahrt ist gut gelungen und es wurden viele neue Sachen gelernt.

Studienfahrt der 12. Klasse nach Edinburgh und Newcastle
Fàilte to Scotland. Unser Abiturjahrgang setzte im Oktober 2022 mit der Fähre auf die Britische Insel über, um nach einem typisch englischen Frühstück gestärkt sich weiter gen Norden auf den Weg zu machen. In Edinburgh, der Hauptstadt Schottlands, angekommen, besichtigten sie Holyrood Palace, der Wohnsitz des britischen Monarchen, wenn er in Schottland weilt.
Am nachfolgenden Tag konnten die Zwölfer sich interessengeleitet in verschiedene Attraktionen einwählen. So besuchten einige Surgeons Hall, das Pathologiemuseum, oder wandelten auf den Spuren der Stadtgeschichte in Mary King’s Close. Mithilfe einer Stadtrallye konnten die Jungen und Mädchen sich die Stadt noch selbst erkunden. Einige gingen dabei einkaufen, manche besuchten Harry Potter Orte oder andere schlemmten in den vielen Cafés und probierten neue kulinarische Spezialitäten aus. Nachmittags fuhr eine Gruppe letztlich vor die Tore Edinburghs, um sich mit der Whiskeyherstellung vertrait zu machen, während der Hauptteil der Gruppe auf den Hausberg Arthur’s Seat wanderte, um ein 360°-Panorama über die Stadt zu genießen.
Mit einem Besuch im schottischen Regionalparlament endete der erste Teil der Reise, bevor es schließlich entlang der Coast-and-Castle-Route nach Newcastle upon Tyne ging. Auf dem Weg legte der Abiturjahrgang einen Stopp in Bamburgh Castle ein – dem Schloß dass auf einem Fels direkt über dem Strand und Meer thront. Bei einem doppelten Regenbogen genossen die Schüler:innen die frische Meeresbrise. In Newcastle angekommen teilte sich die Gruppe erneit. Manche fuhren nach Sunderland, um sich eine Musicalvorstellung von „Book of Mormon“ anzuschauen, während die zweite Truppe Newcastle bei Nacht unsicher machte.
Nach einer kürzeren Nacht konnten die Zwölfer im Hancock Museum nochmal abschließend u.a. mit dem Hadrians Wall und der Zeit der römischen Besatzung auseinandersetzen. Anschließend besorgten sich viele etwas Verpflegung für die Fährfahrt zurück nach Deutschland bzw. kleine Souvenirs als Andenken an eine ereignisreiche Abschlussfahrt.

  • Veröffentlicht in: News