Aufgeklärt Entscheidungen treffen – Organspendeprojekt in der Oberstufe

Ein jeder von uns könnte in die Situation kommen, in der wir auf eine Organspende angewiesen sind. Daher ist es heutzutage umso wichtiger, dass wir uns darüber informieren und uns Vorurteilen stellen. Dies taten nun vor Kurzem auch die Schüler:innen der elften und zwölften Klasse im Rahmen eines Organspendeprojekttages, organisiert von den Fachbereichen Philosophie und Religion. Für dieses Projekt konnte die langjährige Zusammenarbeit mit der AG „Aufklärung Organspende“ der Universität Greifswald wieder nach Corona-bedingter Pause reaktiviert werden. Die sieben Medizinstudierenden klärten unsere Schüler:innen im Rahmen des Projektes über die rechtliche Situation auf. Des Weiteren besprachen sie, welche Organe/Gewebe für eine Spende infrage kämen und informierten die Schüler:innen über die Hirntoddiagnostik. Im Nachgespräch gab es viel positives Feedback der Teilnehmenden, die besonders gut fanden, dass sie die Chance hatten sich mit dem Thema überhaupt einmal (intensiv) auseinandersetzen zu können.

  • Veröffentlicht in: News