Sent me on my way to Tschechien

Am Montag, den 2. Mai war es endlich wieder sofort – nach zweijähriger Corona-Pause haben sich 22 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 11. Klasse mit Herrn Schwarzbach und Herrn Altmann auf den Weg zu unserer Partnerschule nach Frydlant nad Ostravicí gemacht. Die Aufregung bei den Kindern stieg, je dichter wir nach Tschechien kamen, doch die herzliche Begrüßung nach der 12-stündigen Fahrt ließ niemanden vermuten, dass sich die Schüler:innen und ihre Austauschpartner  vorher noch nie gesehen hatten.
Auch der erste Tag war ein Erlebnis. Die deutsch-tschechische Gruppe besuchte eines der Schulungszentren der tschechischen Feuerwehr und lernte virtuelles Krisenmanagement, Erste Hilfe, durfte einen Notruf disponieren und sich durch einen Hindernisparkour mit Feuerwehrhelm auf dem Kopf kämpfen. Nach einer Stärkung ging es schließlich noch weiter zum Bowling. Ein fröhliches Miteinander bei dem es nicht um den Wettkampf, sondern um Spaß und Teambildung ging. Und wer seinen Blick durch die Reihen im Bus schweifen lässt, der stellt schnell fest, warum der Schüleraustausch schon jahrelang ein Erfolg ist.

Hier findet ihr auch den Beitrag zum Schüleraustausch bei unserer tschechischen Partnerschule.

  • Veröffentlicht in: News