Ende der Planungsphase – es geht los!

Seit Jahren setzen sich die Schüler-, Lehrer- und Elternvertreter mit der Schulleitung für die Schaffung einer Mensa und damit für eine gesunde und nachhaltige Essensversorgung aller an der nfg ein. Nun fand die letzte Bauplanungsbesprechung statt, bei welcher der Amtsleiter des Schulverwaltungsamtes Herr Rautmann, Vertreter des beauftragten Ingenieurbüros, Vertreter des Planungsbüros für Heizung-, Lüftung- und Sanitäranlagen, sämtliche Mitwirkende für die Innen- und Außengestaltung als auch Vertreter unserer Schulkonferenz bestehend aus Schülerrat, Lehrerrat und Elternrat sowie die Schulleitung zusammenkamen. Nach Aussage des Amtsleiters liegen nunmehr alle Förderbescheide und die Beteiligungszusage des Landes Mecklenburg-Vorpommern an der Finanzierung des Mensaneubau vor. Der Bauantrag wird im ersten Quartal 2022 gestellt. Nach den zu überwindenden formalen Kriterien der Erteilung der Baugenehmigung und dem Ausschreibungsverfahren wurde optimistisch in die Glaskugel geschaut und ein Baustart im dritten Quartal 2022 angestrebt.

Der Neubau der Mensa als eigenständiges Gebäude wird mit einem Verbindungsbau ans Ende des „Bumerangs“ an die Nordseite gesetzt. Die Mensa mit 150 Sitzmöglichkeiten sowie einer Cafeteria nebst Küchen-, Sanitär- und Wirtschaftsräumen wird sich im Erdgeschoss befinden. In einer weiteren Ebene werden Lehr- und Lernräume mit teilweise flexiblen Wänden geschaffen. Die geplante Bauweise im Rundbau nimmt die moderne und anspruchsvolle Architektur unserer Schule auf. Ein weiterer Grund für den Rundbau, der sich in der Planung durchgesetzt hat, ist die höchste Effizienz der Raumkapazität und eine erstrebenswerte Raumakustik. Mit jeweils ca. 500m² Nutzfläche auf zwei Ebenen schaffen wir einen höchst modernen Raum. Zukunftsorientiert und „grün“ ist die Wärme- und Energieversorgung. Diese erfolgt geplant über Wärmepumpen und eine Photovoltaikanlage. Die Zukunft wird zeigen, ob wir gemeinsam ökologisch und nachhaltig die vorgegebenen Energiequellen nutzen – denn so die Idee, bei einem Überschuss an Energie wird dieser in Geld umgewandelt und fließt teilweise in Schulprojekte der nfg.

Neben der ebenfalls nach langem Zuwarten realisierten Schulhofgestaltung freuen wir uns nun auf den Neubau von Mensa, Lehr- und Lehrräumen und haben uns das gesetzte Ziel der Baufertigstellung im ersten Quartal 2024 vorgemerkt.

Manuela Köhler, Vorsitzende der Schulkonferenz

  • Veröffentlicht in: News