Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft …

… die wir da zwei Tage lang inhalieren durften; für uns frischluftverwöhnte Landbewohner:innen etwas ungewohnt. Eine Klassenfahrt statt der Studienfahrt, nur 2 Tage statt 5 Tage, Berlin statt Rom oder London oder Barcelona. So verkürzt und verändert war die sonst übliche Abschlussfahrt der zwölften Klassen, doch waren wir froh, dass überhaupt eine Fahrt stattfinden konnte. Also dann auf nach Berlin.

Per Bus und Bahn nach Berlin zum Potsdamer Platz, von dort zu Fuß zum „Three Little Pigs“-Hostel im ehemaligen Nonnenkloster. Durch strömenden Regen zum Deutschen Historischen Museum und zwei interessanten Ausstellungen, welche die Fächer Kunst, Sozialkunde und Geschichte verknüpften. Abends stand der Besuch der Neuköllner Oper auf dem Programm. Für den naturwissenschaftlichen Aspekt sorgte am nächsten Tag eine interessante Führung durch die Highlights des Technikmuseums. Unter anderem sahen wir den „Computer“ von Konrad Suse! Abschließend ging es noch quer durch Kreuzberg zum ehemaligen Flughafen Tempelhof. Das war durchaus sportlich.

  • Veröffentlicht in: News