Informationen aus der letzten Schulkonferenzsitzung

Die Konferenz fand erstmalig im Onlineformat statt. Mit den Vertretern aus Schülerrat, Lehrerrat und Elternrat wurde die aktuelle Situation bewertet. An den Sitzungen der Konferenz nehmen zudem regelmäßig die Vertreter aus der Schulsozialarbeit – Herr Riebe und Vertreter seitens des Schulträgers – Frau Jetziorowski teil.

Kommunikation
Die Erreichbarkeit aller Lehrkräfte über die Dienstmail konnte nach Bestrebungen des Elternrates nunmehr umgesetzt werden. Über die Schulcloud sind die Adressen zu finden.

SDUI
Verstärkt möchten wir Sie/Euch zur Nutzung unserer Kommunikationsplattform SDUI aufrufen!

Wechselunterricht/Distanzunterricht
Die Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht wurde für den regionalen und gymnasialen Teil unserer Schule ausgewertet. Mit gesammelten Erfahrungen nunmehr aus Lockdown I und II gehen wird geplanter und strukturierter in den Lockdown III.
Ab dem 12.04.2021 fand der Wechselunterricht wieder im Wochenwechselmodel statt. Die Empfehlung der Konferenz aus der Sitzung vom 26.11.2020 war das Tagewechselmodel. Die Lehrerschaft hat sich hier aus praktischen Gesichtspunkten im Schulalltag für das Wochenwechselmodel entschieden. Informationen hierzu finden Sie immer aktuell auf der Homepage.

Teststrategie
Die Teststrategie wurde erläutert und die Konferenz hat sich für eine Testung in der Häuslichkeit ausgesprochen – befristet auf den Zeitraum der freiwilligen Testung. Mit dem Bekanntwerden der Testpflicht werden die Testung in der Schule durchgeführt.

Medienbildungskonzept (MBK)
Das MBK wurde überarbeitet und fortgeschrieben. Ziel ist es die bereits guten technischen Standards der nfg auszubauen und immer mehr Schülerinnen und Schüler sowie Fach- und Lehrräume mit der erforderlichen Technik auszustatten.

Mensabau
Seit Jahren arbeitet die Konferenz an einer Lösung zur Mittagsversorgung unserer Schülerinnen und Schüler. Nunmehr nehmen die Pläne Gestalt an und Gelder stehen zur Verfügung. Der erste Spatenstich rückt näher und neben einer Mensa werden weitere Lehrräume in einem neuen Anbau verbunden mit dem Bumerang entstehen.

Arbeitskreise
Die Arbeitskreise „Schulwegsicherung“, „Schulgarten“ und „Nutzung des Atrium“ haben ihre Arbeit aufgenommen und werden darüber gesondert informieren.

  • Veröffentlicht in: News