Ein sportlicher Besuch bei unseren tschechischen Freunden

Seit 25 Jahren gibt es eine Partnerschaft zwischen dem Gymnasium in Frýdlant nad Ostravicí und unserer Schule. Regelmäßig finden Schüleraustausche statt, bei denen gemeinsame Projekte, das Kennenlernen der näheren Umgebung und des Lebens in den Familien im Fokus stehen. So entwickelten sich Freundschaften, die bereits seit Jahren bestehen. Nach der herzlichen Begrüßung durch unsere tschechischen Freunde wandeln wir nun auf den Spuren vergangener Ausflüge, um die interessanten Orte in der näheren Umgebung Frydlants erneut zu besuchen.

So konnten wir gestern in Ostrava, der drittgrößten Stadt Tschechiens, das nationale Kulturdenkmal, die Witkowitzer Eisenwerke besichtigen. Zum bekannten Wintersportzentrum Bíláam Berg Zbojnická, wo viele unserer Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren das Skifahren lernten, waren wir ebenfalls gelaufen und gewalkt.

Inzwischen haben 100 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer an unserer virtuellen Laufaktion zur Partnerschule teilgenommen. Dabei sind bisher 960 km zusammengekommen. Heute fiel besonders die Leistung von Maximilian Schwarz aus einer 5. Klasse auf, der jeden Tag läuft und bisher 37,8 km geschafft hat. Eine tolle Leistung!

Die erlaufenen Kilometer nutzen noch wir für Ausflüge in das Museumsdorf in Rožnov und das Skigebiet in Malenovice, wo Friedländer Austauschschüler auch schon mal auf den Berg Ondřejník wanderten. Auch Lysá hora, den höchsten Berg der Mährisch-Schlesischen Beskiden (1323m ü.M.) werden wir virtuell bezwingen. Im Ort Štramberk besteigen wir außerdem zusammen einen Burgturm und werden die Spezialität „Štramberker Ohren“ verkosten.

In den Beskiden rund um Frydlant gibt es noch mehr zu entdecken. Schülerinnen und Schüler, die sich für einen Austausch mit unserer Partnerschule entscheiden, erwarten tolle Erlebnisse in der Natur und Besichtigungen von weiteren interessanten Sehenswürdigkeiten.

  • Ostrava beim Schüleraustausch unsicher machen

Damit alle vor Ferienbeginn das heimatliche Friedland erreichen, beenden wir unsere Ausflüge morgen. Am Freitag wollen wir einen Ruhetag einlegen, um uns von unseren tschechischen Freunden zu verabschieden und uns für den Heimweg zu stärken.

Mit dem Wochenende geht es wieder weiter. Also lauft, walkt oder geht spazieren und meldet die Kilometerzahl wie gehabt an die euch bekannte E-Mail-Adresse: e.nowak@nfg24.de

Viel Spaß und Sport frei.

  • Veröffentlicht in: News