Schwere Kost für die Kunstkurse in Berlin

So viel nackte Haut in der Helmut-Newton –Stiftung – das führte zu teilweise sehr emotionalen Diskussionen über die Grenzen des guten Geschmacks und das Frauenbild von Newton. Gab es doch schon immer den Akt als wichtiges Kunstgenre von der Antike bis heute. Warum sind dann viele der, unbestritten hervorragenden Fotografien Newtons, so verstörend? Auch die Ausstellung im Amerikahaus – Das letzte Bild – sorgte für schockierte Gesichter, denn so hatte man Fotografien noch nie gesehen. Umso größer war dann die Enttäuschung, als auch das Architekturmuseum mit einer nur sehr überschaubaren Sammlung den Erwartungen nicht genügen konnte. Wer aber aufmerksam die Skizzen, Zeichnungen und Drucke betrachtete, konnte durchaus wertvolle Anregungen für das kommende Architektursemester gewinnen. Und so entstanden sowohl bei Newton als auch im Architekturmuseum einige sehr gelungene Zeichnungen.

  • Veröffentlicht in: News