Kinder brauchen Liebe, Strukturen und Grenzen

Unter diesem Motto fanden am 14. und 15. Juni 2021 die ersten Elternversammlungen der neuen 5. Klassen statt. Die Beteiligung der Elternhäuser lag bei nahezu 100% – vielen Dank für Ihr Interesse!

Die Elternversammlungen wurden durch den Schulleiter Herrn Böhnke eröffnet, bevor es in die Klassenräume zur individuellen Erstveranstaltung mit den Klassenlehrer:innen ging. In beiden Veranstaltungsformaten wurde über verschiedenste Themen informiert:
Die Schulstruktur der nfg, Möglichkeiten der Schullaufbahngestaltung für die Schülerinnen und Schüler und die Vorteile einer kooperativen Gesamtschule mit offener Ganztagsschule wurden erläutert.

Für das kommende Schuljahr ist es – durch viele Neueinstellungen von ausgebildeten Lehrkräften – wieder gelungen, den Schülerinnen und Schülern der vier fünften Klassen jeweils zwei Klassenlehrer:innen für die Zeit in der Orientierungsstufe zuzuordnen. So kann eine qualitativ hochwertige Betreuung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler gerade in der Anfangsphase an der nfg und beim Erlernen der künftig notwendigen Strukturen auf dem Weg zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen erfolgen.

Frau Metzig, die Sonderpädagogin der Schule, informierte über ihr Aufgabenprofil, teilte ihre Kontaktdaten mit und bot ihre Hilfe für Eltern von Schüler:innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf an.

Herr Riebe als Schulsozialarbeiter der nfg, der auf mehr als zehn Jahre Erfahrung aus seiner Arbeit mit den Schüler:innen an unserer Schule zurückgreifen kann, stellte sich sowie Projekte der Vergangenheit und der Zukunft vor.

Frau Köhler als Vertreterin der Elternschaft und Vorsitzende der Schulkonferenz warb für eine aktive Elternarbeit und das Einbringen aller, sowohl in den Klassenelternräten, im Schulelternrat und der Schulkonferenz. Die Arbeitskreise Schulgarten, Schulwegsicherung und Atriumbelebung warten auf interessierte und motivierte Mitstreiter.

Der Ganztagsschulbereich wurde vorgestellt – hier treffen sich die Partner in den Sommerferien, um die Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler für das Schuljahr 2021/2022 auszuarbeiten, zu optimieren und zu erweitern. Frau Gromann als Ansprechpartnerin für den Ganztagsschulbereich hält hier die Fäden in der Hand.

Eine wichtige Rolle in der Ausgestaltung und Umsetzung von Projekten nimmt der Schulförderverein der nfg ein. Wie in der Vergangenheit wird er auch in der Zukunft das Schulleben aktiv begleiten. Wir werben für einen Beitritt im Verein – eine weitere Möglichkeit ihre Kinder aktiv durch das Schulleben zu begleiten.

Von allen Seiten wurde betont, dass es wichtig ist, ins Gespräch zu kommen, im Gespräch zu bleiben und so Schule im Sinne der Entwicklung der Schüler:innen gemeinsam zu gestalten!

(v.l.n.r. Herr Riebe, Frau Gromann, Frau Köhler, Herr Böhnke, Frau Metzig)

  • Veröffentlicht in: News