Präsenz- und Wechselunterricht ab 15. März

Sehr geehrte Eltern,
seit dem 22. Februar 2021 besuchen die Jahrgänge 5 und 6 sowie die Abschlussklassen wieder täglich die Schule. Diesen Unterricht führen wir fort. Ab 15.03.2021 besteht für diese Schülerinnen und Schüler allerdings Anwesenheitspflicht.

Ich freue mich sehr, Ihnen darüber hinaus mitteilen zu können, dass wir ab dem 15.03.2021 endlich auch für die anderen Klassen Wechselunterricht anbieten werden, sofern die Inzidenz im Landkreis MSE stabil unter 50 bleibt. Damit können Ihre Kinder zumindest tageweise in die Schule kommen und wechseln zwischen Präsenz- und Distanzunterricht. Dem beigefügten Formular „Anwesenheit im Wechselunterricht“ entnehmen Sie bitte die Tage, an denen die jeweiligen Klassen in der Schule sind. An den anderen Tagen erhält Ihr Kind weiterhin Aufgaben über die Cloud. Die Teilnahme am Wechselunterricht ist noch freiwillig. Sollten Sie sich gegen die Teilnahme aussprechen melden Sie Ihr Kind bitte bis jeweils 8.00Uhr in der Schule ab. Es erhält die Aufgaben dann ebenfalls über die Cloud.

Für alle Klassen, die sich im Wechselunterricht befinden, gilt die 1,50-Meter-Regelung, so dass wir diese Klassen teilen, sofern mehr als 15 Schüler anwesend sind. Darüber hinaus gilt der Hygieneplan der Schule unverändert (Maskenpflicht, Pausenordnung, Benutzung Sanitärraume).

Geben Sie Ihrem Kind am ersten Präsenztag bitte unbedingt die beiden unterschriebenen Formulare zum Gesundheitszustand und zum Aufenthalt in Risikogebiete mit. Ohne diese Formulare ist eine Teilnahme am Unterricht nicht möglich. Unterschreiben Sie bitte auch die Zeugniskopie. Ihre Kinder erhalten im Tausch dann das Original ausgehändigt.

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
seit Beginn der Pandemie im März 2020 hat sich innerhalb der nfg niemand mit dem Coronavirus infiziert. Das spricht für unseren Hygieneplan, den wir auch weiterhin umsetzen werden.

Die letzten Monate waren für Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen extrem schwierig. Wir sind sehr froh, mit dem Wechselunterricht langsam wieder zur Normalität zurückzukehren und hoffen, dass sich diese Entwicklung so fortsetzt. Es wird darum gehen, Lücken zu schließen, Versäumtes aufzuholen und dabei die Hygieneregel einzuhalten, um erneut Schulschließungen zu vermeiden. Sehr viel wird davon abhängen, in welchem Umfang und welcher Intensität Ihre Kinder die Unterrichtsangebote der Lehrkräfte nutzen. Bitte bereiten Sie Ihre Kinder darauf vor, die verbleibende Zeit motiviert zu nutzen, um die eigenen Lücken zu schließen.

In diesem Sinne hoffe ich, möglichst viele Schülerinnen und Schüler im Wechselunterricht begrüßen zu dürfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Heiko Böhnke, Schulleiter

  • Veröffentlicht in: News