Information für die Eltern der SchülerInnen aus den 4. und 6. Klassen

In den letzten Jahren ist es Tradition geworden, dass wir an einem „Tag der offenen Tür“ alle Interessierten, besonders die Eltern von Viert- und Sechstklässlern, in unsere Schule eingeladen haben. Für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen fand außerdem ein „Schnuppertag“ statt, an dem sie sich die Schule angesehen und am Unterricht teilgenommen haben. Fragen, die Eltern und Kinder hatten, konnten so schon im Vorfeld beantwortet werden. In diesem Jahr verhindert der Lockdown leider sämtliche Präsenzveranstaltungen. Wir möchten Sie deshalb auf diesem Weg über wesentliche Arbeitsschwerpunkte unserer Schule informieren.

Die neue friedländer gesamtschule (nfg) ist eine kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe.

In unserem architektonisch außergewöhnlichen Schulhaus lernen ca. 700 Schüler von der fünften Klasse an. Ab der siebten Klasse setzen sie ihre Schullaufbahn schulartbezogen in der Regionalen Schule oder am Gymnasium bis zum jeweiligen Abschluss fort. In unserer Schule sind drei verschiedene Schulabschlüsse möglich – die Berufsreife (nach der 9. Klasse), die Mittlere Reife (nach der 10. Klasse) und die Hochschulreife/Abitur (nach der 12. Klasse).

In unserem Kollegium unterrichten neben PädagogInnen mit langjähriger Erfahrung immer mehr junge Lehrerinnen und Lehrer. Als Ausbildungsschule begleiten wir jedes Jahr Referendare zum Zweiten Staatsexamen.

Unsere Schule verfügt über eine umfangreiche Ausstattung der Fachbereiche, moderne Sportanlagen, eine Bibliothek und sehr gute technische Voraussetzungen, die ständig optimiert werden. Alle Räume verfügen über stabiles WLAN und moderne Präsentationstechnik. Es gibt über 300 iPads für unsere Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht intensiv genutzt werden.

Wir fördern nicht nur den individuellen Wissenserwerb, sondern auch die Herausbildung von Kompetenzen, um unsere Schülerinnen und Schüler zur selbstbestimmten Teilhabe und Mitgestaltung an der Gesellschaft zu befähigen. Dies haben wir in den Leitsätzen unseres Schulprogramms verankert.

Die nfg ist eine offene Ganztagsschule, der Unterricht ist rhythmisiert, d.h., Unterricht findet in Doppelstunden statt. Zusätzlich bieten wir Kurse außerhalb des Unterrichts an. Durch einen unserer externen Partner, den TSV Friedland 1814 e.V., werden u. a. Kurse im Bereich Volleyball, Fußball, Geräteturnen und Gymnastik angeboten. Weitere Ganztagskurse sind z.B. „Robotik“, „ Sozialcourage – Schüler und Senioren im Dialog“, „Handarbeit“, „Musikwerkstatt“, „Hörspiel“ und „Hausaufgabenbetreuung“.

Neben dem regulären Unterricht finden eine ganze Reihe von unterrichtsbegleitenden und fächerübergreifenden Projekten, Exkursionen und Wettbewerbsteilnahmen statt.

Unser Schulsozialsozialarbeiter und unsere Sonderpädagogin helfen den SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen bei auftretenden Fragen oder Problemen.

Dies ist nur ein kleiner Einblick in unser Schulleben. Weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Homepage in den verschiedenen Rubriken.

Zum Abschluss laden wir Sie zu einem kurzen virtuellen Rundgang durch unser Schulhaus ein. Das nachfolgende Video wurde durch unsere SchülerInnen Angelina Wolf, Felix Ziegener und Friederike Schulze aus der 12. Klasse erstellt. Wir wünschen Ihnen dabei viel Spaß.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich per Telefon (039601 / 2910) oder E-Mail (sekretariat@nfg24.de) an uns wenden. Die Anmeldung Ihres Kindes für die fünfte Klasse an unserer Schule erfolgt über die Grundschulen bzw. bei Zuzug über einen formlosen Antrag. Die Anmeldeformulare für die siebte Klasse haben unsere Schülerinnen und Schüler per Post nach Hause geschickt bekommen bzw. können hier heruntergeladen werden: Anmeldeformular Klasse 7.

Wir wünschen Ihnen vor allem Gesundheit und Ihrem Kind einen erfolgreichen Abschluss der Grundschulzeit. Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder im neuen Schuljahr bei uns zu begrüßen.

Herzliche Grüße
Heiko Böhnke, Schulleiter

  • Veröffentlicht in: News