Ein Ausflug zu den Ukranen

Am 2. und 3. September 2019 begaben sich die Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen auf eine Zeitreise in das 10. Jahrhundert. Im Ukranenland bei Torgelow lernten sie die Lebensweise der Slawen näher kennen.

Nach einem Rundgang durch das Slawendorf stellten sie unter Anleitung der Museumspädagogen verschiedene Gegenstände nach altem Handwerk her. In der Schmiede flogen zum Beispiel die Funken, beim Schnitzen fielen die Späne und Ton wurde in kunstvolle Formen gebracht.

Zusätzliche Körperkraft wurde den Schülern und Schülerinnen beim Rudern eines rekonstruierten Slawenschiffes abverlangt. Auch beim abschließenden Bogenschießen zeigten sich viele treffsicher. Wir bedanken uns bei den freundlichen Mitarbeitern des Museumsdorfes Ukranenland für den lehrreichen und praxisorientierten Geschichtsunterricht an der frischen Luft.

  • Veröffentlicht in: News