Eine Reise durch Europa

Das Barocke Fest 2019 wurde am Abend des 9. Mai im Atrium opulent gefeiert. Fünf 8. Klassen haben unter Leitung von Frau Kleditzsch eine Reise durch Europa zelebriert, die am Hofe von Louis XIV. begann. Sein Finanzminister Fouquet erregte mit seiner Einladung allerdings keinen Beifall sondern Neid und Zorn und wurde verhaftet. Musketiere kämpften heftig auf der Bühne. Moliere stellte dem König sein neues Stück vor: Der Geizige. Musik erklang. In Sankt Petersburg bereitete Zar Peter I. seine Große Gesandtschaft vor, die ihn zu den Schiffbauern an die Holländische Küste führte. Die Katzen der Eremitage jagten freche Mäuse, bevor die Gemälde lebendig wurden. Zurück in Versailles wurden unter Louis XVI. die Gelder so knapp, dass ein Ball mit überraschenden Kostümen stattfand. Die Revolution warf ihre Schatten voraus. Zuvor aber wurde köstlich gespeist und ein Feuerwerk ging in die Luft. Es bleiben chinesische Einflüsse auf europäisches Leben, die Gitarre und Musik überhaupt.

  • Veröffentlicht in: News