Chronik des Schüleraustausches

Schüleraustausch 2022

Über Grenzen hinweg verbunden II

Die Woche des Schüleraustausches neigt sich dem Ende zu und wir wurden damit beauftragt einen Artikel über all die Dinge zu schreiben, welche wir erlebt haben.

Als die Tschechen in Friedland ankamen, konnten wir sie begrüßen und
sie mit nach Hause zu uns nehmen. Bereits am nächsten Tag begann das Abenteuer, indem wir nach Greifswald gefahren sind, um dort Footgolf zu spielen. Nach dieser, eher nassen, Aktivität sind wir mit dem Bus weiter in die Innenstadt und haben dort die beeindruckende Kirche betrachtet. Zurück in Friedland, trafen sich alle tschechischen und deutschen Schüler:innen, um miteinander Fußball und Tischtennis zu spielen. Diese Aktivitäten haben uns als Gruppe zusammengeschweißt.

Der Mittwoch begann damit, dass alle Schüler für die erste Stunde zusammen im Unterricht waren. Darauf folgte ein Stadtrundgang mit dem Besuch des Fangelturms und eine Runde Bowling in der Gaststätte Steinke. Nachmittags trafen sich die Schüler:innen u. a. in Neubrandenburg, um auch dort die Stadt zu erkunden.

Mit dem Ziel Stralsund sind am Donnerstag alle Schüler:innen mit dem Bus losgefahren. Dort besuchten wir das Ozeaneum und nahmen in Gruppen an einer Rallye teil. Nachdem wir alles erkunden hatten, sind wir zusammen an den Hafen gewandert, um dort eine Hafenrundfahrt zu starten. Mit dem Schiff waren wir eine Stunde unterwegs und konnten dabei einmal einen ganz anderen Blick auf Stralsund ergattern.

Auch dieser Tag ging, wie ich es finde, viel zu schnell zu Ende und die Tage gingen herum als wären es nur Minuten gewesen. Durch den Schüleraustausch konnte ich viel über die tschechische Kultur lernen und dadurch auch als Mensch wachsen. Ich gehe mit vielen schönen und besonderen Erinnerungen aus dieser Zeit und ich würde mich immer wieder für so eine Reise entscheiden.  (Karla Schmidt, 12A)

  • Die Rügenbrücke vom Boot aus/The Rügen bridge from the boat

Über Grenzen hinweg verbunden I

Am Montag, den 2. Mai war es endlich wieder sofort – nach zweijähriger Corona-Pause haben sich 22 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 11. Klasse mit Herrn Schwarzbach und Herrn Altmann auf den Weg zu unserer Partnerschule nach Frydlant nad Ostravicí gemacht. Die Aufregung bei den Kindern stieg, je dichter wir nach Tschechien kamen, doch die herzliche Begrüßung nach der 12-stündigen Fahrt ließ niemanden vermuten, dass sich die Schüler:innen und ihre Austauschpartner  vorher noch nie gesehen hatten.
Auch der erste Tag war ein Erlebnis. Die deutsch-tschechische Gruppe besuchte eines der Schulungszentren der tschechischen Feuerwehr und lernte virtuelles Krisenmanagement, Erste Hilfe, durfte einen Notruf disponieren und sich durch einen Hindernisparkour mit Feuerwehrhelm auf dem Kopf kämpfen. Nach einer Stärkung ging es schließlich noch weiter zum Bowling. Ein fröhliches Miteinander bei dem es nicht um den Wettkampf, sondern um Spaß und Teambildung ging. Und wer seinen Blick durch die Reihen im Bus schweifen lässt, der stellt schnell fest, warum der Schüleraustausch schon jahrelang ein Erfolg ist.

Hier findet ihr auch den Beitrag zum Schüleraustausch bei unserer tschechischen Partnerschule.


Schüleraustausch 2019/2020

Das Lehrbuch – Schüler im Austausch zu naturwissenschaftlichen Erkenntnissen

Unter diesem neuen Motto fand der erste Teil des Schüleraustausch 2019/2020 bei uns in Friedland statt. Erste Eindrücke von einer tollen Austauschwoche findet ihr hier:

Trailer (Deutsch) Trailer (Ceský)


Schüleraustausch 2016/2017

Musik verbindet − Partnerschaft klingt

Unter diesem Motto fand der seit 1997 bestehende Schüleraustausch zwischem dem Gymnasium Frydlant nad Ostravici und unserer Schule im Schuljahr 2016/17 statt. Nach einem Besuch unserer Hauptstadt Berlin wurden die tschechischen SchülerInnen am Montag Abend von ihren Gastfamilien herzlich empfangen. Der erste Ausflug zur Klangsuche führte die Jugendlichen auf die Insel Usedom. Nach der Teilnahme am Unterricht ging es am Mittwoch zum Kummerower See. In der Stille der Natur beim gemeinsamen Paddeln wurden weitere akustische Eindrücke gesammelt. Beim Besuch der Philharmonie in der Konzertkirche Neubrandenburg konnten die Projektteilnehmer professionelle Töne einfangen. Am Freitag wurden alle Geräusche zu einem Klangtagebuch zusammengefügt.
Nach einer erlebnisreichen Woche war die Vorfreude auf den im Februar 2017 stattfindenden Gegenbesuch groß.

Im Winter 2017 machten sich die Gastgeber der neuen friedländer gesamtschule auf den Weg, um ihre tschechischen Freunde wiederzusehen.
Zu Beginn der Reise lernten die SchülerInnen am Montag in einer Stadtralley die tschechische Hauptstadt Prag kennen. Während einige SchülerInnen mit großem Erfolg am Skiunterricht teilnahmen, erkundeten andere Teilnehmer am Dienstag und Mittwoch gemeinsam mit ihren tschechichen Partnern auf Wanderungen die bergige Landschaft der Beskiden. Gemeinsam besuchten die FriedländerInnen beider Länder am Donnerstag das Stahlwerk in Ostrava. Dort konnten sie in einem modernen Museum verschiedenste Versuche durchführten. Den Abschluss bildete am Freitag nach Unterrichtsbesuchen und einer Schulbesichtigung ein gemeinsames Turnier im Floorball in der neu errichteten Turnhalle der Schule.
Alle freuen sich schon auf das Wiedersehen im Sommer 2018.


Die Anfänge

Im Sommer 1996 fand in Friedland ein Treffen mit Vertretern von sechs europäischen Städten statt, die den Stadtnamen Friedland tragen. Während einer Veranstaltung kam es zur ersten Kontaktaufnahme zwischen dem Gymnázium Frýdlant nad Ostravicí und dem neuen friedländer gymnasium. Die Vertreter beider Schulen bekundeten den Wunsch eine Schulpartnerschaft aufzubauen. Bereits im Oktober kam es zum ersten Treffen von Kollegen in der tschechischen Schule, die Rahmenbedingungen der Partnerschaft wurden besprochen und schon im folgenden Jahr wurde der erste Schüleraustausch durchgeführt.

Erstes Treffen der Schulleiter Frau Korcukowa (3. v.l.) und Herr Barthel (4. v.l.) während des Schüleraustausches im August 1997

Die ersten Schüleraustausche fanden nun regelmäßig im Winter statt und die Schüler:innen unserer Schule fuhren in die Beskiden und im Sommer erfolgte der Gegenbesuch. Da jeder Teilnehmende während dieser Zeit bei seinem Austauschpartner oder seiner Austauschpartnerin wohnt und am Familienleben teilnimmt, ist es eine Zeit der intensiven Begegnung.

Neben Unterrichtsbesuchen, gemeinsamen Projekten und dem Besuch verschiedener Sehenswürdigkeiten stand für die deutschen Schüler:innen ein Crashkurs Skilaufen auf dem Programm und für die tschechischen Schüler eine Kanuwanderung in der Mecklenburgischen Seenplatte sowie ein Ausflug an die Ostsee.

Zur Schulpartnerschaft gehörte auch, dass sich tschechische Schüler am Physikwettbewerb der nfg und deutsche Schüler am Mathematikwettbewerb des Frýdländer Gymnáziums beteiligten. Auch die Möglichkeit, eines mehrwöchigen Aufenthalts und die Teilnahme am Unterricht an der nfg nutzten in den vergangenen Jahren mehrere tschechische Schüler.

In den vergangenen 20 Jahren wurden viele Erfahrungen und auch Lehrmaterialien ausgetauscht.
Das wertvollste aber sind die vielen Freundschaften zwischen Schülern und Lehrern beider Schulen, die auch über den Zeitraum eines Schüleraustausches andauern.