Am Montag, den 30.09.2024, verabschiedeten Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen den langjährigen Schulleiter, Herrn Heiko Böhnke, der in den wohlverdienten Ruhestand tritt.
Den Auftakt bildete ein Überraschungsprogramm der Schulgemeinde. Herr Böhnke wurde vom Schülerrat abgeholt und unter Beifall von Schülerinnen und Schülern, die für ihn Spalier standen, auf die Bühne ins Atrium gelotst. Dort angekommen, durfte er, auf einem samtenen Thron sitzend, das Programm verfolgen. Der Chor, unter Leitung von Frau Gottlebe, sang ein umgedichtetes Lied und die Schulband spielte Rocksongs für den Chef. Dieser musste Quizfragen beantworten, um sich sein Abschlusszeugnis zu verdienen. Auch die Fünkchen des Friedländer Karneval Klubs ließen es sich nicht nehmen, mit einer kleinen Darbietung, Servus zu sagen.
Am Nachmittag verabschiedeten ehemalige Weggefährten, Kolleginnen und Kollegen den scheidenden Schulleiter in festlichem Rahmen. Nach bewegenden Grußworten vom Schulrat, Herrn Weitschat, und Herrn Rautmann als Vertreter des Landkreises übergab Heiko Böhnke sein Amt nach 18 Jahren an seinen Nachfolger, Herrn Schönle-Sithoe, der das Haus ab dem 1. Oktober 2024 führen wird.
Wie Herr Böhnke selbst seine Zeit als Schulleiter sieht und was es so ausmacht, ein Schulleiter zu sein, dies hatte er noch vor den Sommerferien in seinem letzten Interview mit dem Schülerradio geteilt. Über diese Verlinkung ist dieses Interview nachzuhören.
Als Schulgemeinde sagen wir Herrn Böhnke Dankeschön für das herausragende Engagement in den Jahren als Schulleiter der nfg und wünschen ihm von Herzen alles Gute.