Physikwettbewerb

Zum 7. Mal fand am 1. Februar 2018 die Physik-Olympiade der 9. Klassen statt. In diesem Jahr beteiligten sich im Rahmen des Erasmus-Projektes neben Schülern aus unserer Partnerschule in Frýdlant nad Ostravicí auch Schüler aus Spanien.
Wie in jedem Jahr musste eine spannende Aufgabe gelöst werden. Die Teilnehmer sollten ein Boot aus Kopierpapier und Klebstoff mit einer möglichst großen Tragfähigkeit bauen. Die Schwierigkeit in der Aufgabe bestand darin, dass das Boot nur 25 Gramm wiegen durfte.
Als Sieger wurde das Team der Klasse 9GA ausgezeichnet, das Boot konnte mit über 600 Gramm beladen werden. Der Preis für das kreativste Boot ging an das Team der Klasse 9RC. Auch alle anderen Teilnehmer wurden mit kleinen Preisen für ihre tollen Boote belohnt.

Physikwettbewerb 2017
Seit 6 Jahren führt unsere Schule den Physikwettbewerb durch. Dieses Jahr bestand die Aufgabe, die von den Physiklehrern gestellt wurde, darin, aus Alltagsgegenständen eine funktionierende Windkraftmaschine zu bauen. Alle Teilnehmer hatten vier Stunden Zeit eine Idee zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen. Die Gewinner des Wettbewerbs sind Vincent Kurse, Jonas Haack und Karl Teske, Klasse 9GB. Jeder bekamen einen Kinogutschein. Der Kreativpreis ging an die Klasse 9RC.
Eine Besonderheit des Wettbewerbes ist die Zusammenarbeit mit unserer tschechischen Partnerschule, dem Gymnasium in Frydland nad Ostravice. Auch die tschechischen Jungen und Mädchen erarbeiteten kreative Ideen zur Umsetzung der gleichen Aufgabe.

  • am Gymnasium in Frydlant