Griechenland

„Ankershagen. Wo liegt denn dieser Ort?“, fragten sich viele Schüler der Klassenstufe 6 am 25. und 26. April 2017. Hier wurde zum ersten Mal das traditionelle Griechenlandprojekt durchgeführt. Nach einem Rundgang durch das Heinrich Schliemann − Museum erfolgte die Arbeit an verschiedenen Projekten, u.a. die Erarbeitung von Wissen über die griechischen Götter oder die Gestaltung von Gewändern. Auch die Inbesitznahme des Trojanischen Pferdes, das sich auf dem Museumsgelände befindet, gehörte dazu.Ein Höhepunkt war die Wahl der schönsten Gottheit aus dem Olymp. Als Sieger gingen Aphrodite (Liel Lukacs) und Hera (Clara Haß) hervor. Sie erhielten eine Urkunde und einige Kosmetika aus den Händen der Museumsmitarbeiterin.
Am Ende beider Projekttage wussten die Schüler, wo dieser malerische Ort Ankershagen liegt und dass man hier Wissenswertes über die griechische Antike erfahren kann.