Einfache Ein- und Ausgaben

Bekannte Anwendungen nutzen zur Gestaltung von Benutzungsoberflächen eine Vielzahl von Komponenten z. B. ein- und mehrzeilige Textfelder, Buttons, Radiogroups, ....

Die Verwendung dieser Komponenten ist natürlich auch in Java möglich. Sie werden im AWT (Abstract Window Toolkit) und in der Swing-Bibliothek zur Verfügung gestellt. Die selbstständige Verwendung dieser Objekte setzt ein gesichertes Verständnis der Mechanismen objektorientierter Programmierung und Kenntnisse über den Aufbau von Klassendokumentationen voraus.

Zur vereinfachten Gestaltung von (Kommandozeilen orientierten) Benutzungsoberflächen sei zunächst die Klasse IOHelfer zur Verfügung gestellt. Diese enthält einige wenige Methoden zur einfachen Eingabe und Ausgabe.

Informieren Sie sich über die Anwendung (nicht den Aufbau) der Klassenmethoden in IOHelfer in der Klassendokumentation.

Starten Sie ein neues BlueJ-Projekt, kopieren Sie die Klasse IOHelfer dort hinein und legen Sie eine Klasse GUI an, in deren Konstruktor folgendes passiert:
1. Ein neues Objekt helfer vom Typ IOHelfer erzeugen und mit helfer folgende Aufgaben lösen:
2. Terminalfenster löschen.
3. Begrüßungstext ausgeben.
4. Einen String einlesen und in eingabe speichern.
5. Eine Integer-Zahl zahl einlesen.
6. eingabe und zahl ausgeben.

Für den von BlueJ unabhängigen Start des Projekts wird jetzt nur noch eine "Start-Methode" in der Klasse GUI benötigt. Dies ist in Java standardmäßig die statische Methode main.

Informieren Sie sich über Aufbau und Verwendung der main-Methode

Implementieren Sie in der Klasse GUI eine Methode main, die ein neues GUI-Objekt erzeugt.

Lösung:

public class GUI
{
public GUI()
{
IOHelfer helfer = new IOHelfer();
helfer.clearTerminal();
helfer.println("Hallo");
String eingabe = helfer.getString("Wort eingeben:");
int zahl = helfer.getint("Ganze Zahl eingeben:");
helfer.println(eingabe + zahl);
}

public static void main ()
{
GUI gui = new GUI();
}
}

Ein- und Ausgaben im Krypto-Projekt

Es soll eine einfache Benutzungsoberfläche im Kryptoprojekt für einen ROT13-Codierer hinzugefügt werden.

Kopieren Sie den IOHelfer in das Krypto-Projekt.

Legen Sie eine GUI-Klasse an, in deren Konstruktor folgendes passiert:
1. Es wird ein neues Objekt rot13 erzeugt.
2. Es erscheint ein Begüßungstext.
3. Es wird ein zu verschlüsselnder Text eingabe eingeben.
4. Solange eingabe nicht den Wert HALT hat, wird die Eingabe codiert, ausgegeben und eine neue eingabe abgefragt.

Verändern Sie die Benutzungsoberfläche nach folgendem Struktogramm

Erweitern Sie das Programm, so dass beim Anwenden des Codierers anhand des ersten Zeichens der Eingabe (z. B. +/-) entschieden wird, ob die Methode enCrypt oder deCrypt aufgerufen wird.