Rezitatorenwettbewerb

Tradition lebt fort – der Rezitatorenausscheid 2018

In bewährter Tradition fand am 22. Januar 2018 unser Rezitatorenausscheid an der nfg statt. Trotz Ausfalls einiger Busse war die Teilnehmerzahl gesichert und es konnten so einigen Vorträgen gelauscht werden von einer Made über Bestandsaufnahme bis hin zur Kritik am Medienkonsum. In diesem Jahr fiel auf, dass durchweg alle Schüler sehr gut vorbereitet waren – sowohl bei der Auswahl der Gedichte als auch bei deren Rezitation.

Besonderen Eindruck haben wie so oft in den letzten Jahren die selbst verfassten Texte hinterlassen. Es ist sehr erfreulich, dass Schüler fortwährend Freude daran haben, sich dem geschriebenen und gesprochenen Wort zu widmen und diese Texte dann sogar mit viel Spaß einem Publikum zu präsentieren.

Bei der Bewertung und Durchführung wurden die Deutschlehrerinnen von Schülern und Schülerinnen aus der Klassenstufe 11 tatkräftig und mit sichtlicher Freude unterstützt. Alle Sieger erhielten als Anerkennung für ihren Erfolg eine Urkunde sowie Büchergutscheine. Wir hoffen, dass die Begeisterung für Literatur in den nächsten Jahren anhält und die Teilnehmerzahlen noch steigen.

Folgende Platzierungen wurden 2018 belegt:

Klasse 5

  1. Sophie Geng (5c)
  2. Charleen Buschermöhle (5c)
  3. Lex Muller (5a)

Klasse 6

  1. Emily Preuß (6c)
  2. Anabella Roob (6c)
  3. Trixi Stuhrmann (6d)

Klasse 7/8

  1. Celine Borgwardt (8GB)
  2. Charlice Wendorff (8GA)
  3. Carla-Theres Kurz (8GB)

Klasse 9-11

  1. Richard Käding (11B)
  2. Lukas Nantke (10GB)
  3. Frank Wilhelm Schulze (10GB)

Zu den Publikumslieblingen wurden in diesem Jahr von den Teilnehmern gewählt:

Emily Preuß

Lukas Nantke

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und helfenden Händen für diesen schönen Tag.

Fachschaft Deutsch