Nordmetall-Roboterwettbewerb

In diesem Jahr galt es für die Teams ein Fahrzeug zu bauen, das möglichst schnell eine vorgegebene Strecke mit verschiedenen Hindernissen abfährt.
Nach ca. 8 Monaten Vorbereitungszeit war die Spannung groß. Würden die Roboter im Wettbewerb das Ziel erreichen? In vielen Trainingsversuchen arbeiteten die Teams an den Programmen und korrigierten Fehler, so dass sich die Erfolgsrate verbesserte. Gespannt waren alle, wie sie im Vergleich mit den Teams aus anderen Schulen abschneiden.
In Hasenwinkel trafen sich am 21. Juni 2017 24 Teams aus 12 Schulen. Nach zwei Testläufen gab es drei Wertungsdurchgänge. Da in den Testläufen nur eine Fahrt unserer Roboter erfolgreich verlief, galt es vor den Wertungsdurchgängen, schnell entsprechende Veränderungen in den Programmen vorzunehmen.

Der Roboter von Julian und Gustav, die als Team „Smileys“ starteten, konnte im zweiten Wertungslauf das ersehnte Ziel erreichen. Mit der Zeit von 24,7 Sekunden belegten sie am Ende einen großartigen zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

(alle Ergebnisse Bildungswerk der Wirtschaft MV e.V.)