Känguru der Mathematik

„Känguru der Mathematik“ – dieser internationale Mathematik-Wettbewerb ist seit 2007 ein fester Bestandteil unseres Schulalltags.

Am 15. 3. 2018 haben 43 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Känguru-Wettbewerb teilgenommen, ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 70 Ländern weltweit. In Deutschland beteiligten sich in diesem Jahr 900.000 Teilnehmer aus 11.250 Schulen. An der Humboldt-Universität zu Berlin werden alle Schülerleistungen zusammengefasst und ausgewertet. In diesem Wettbewerb müssen in 75 Minuten 30 Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeit gelöst werden. Die vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen sollen vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken. Bei diesem Wettbewerb gibt es nur Gewinner, alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und einen Erinnerungspreis. Für die Besten gibt es kleine Sachpreise.
Die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind
Pepe Rhein, Klasse 5d
Lene Heyn, Klasse 6a
Karl Leifels, Klasse 6c
Trixi Stuhrmann, Klasse 6d
Isa Gottberg, Klasse 7RC
Anton Kutyma, Klasse 8GC
Lucas Jahnke, Klasse 9RA und
Leon Köller, Klasse 11A.

Den weitesten Känguru-Sprung machte Lene Heyn aus der Klasse 6a, sie hat 14 aufeinanderfolgende Aufgaben richtig gelöst. Dafür wurde sie mit dem Känguru-Shirt ausgezeichnet.

Im nächsten Jahr wird uns im März wieder das Känguru der Mathematik besuchen. Wir freuen uns schon heute auf viele Teilnehmer.