Fit fürs Jahr – unsere Methodentage

Wie jedes Schuljahr startet auch das neue an der nfg mit den Methodentagen. Alle Teams haben sich Gedanken gemacht, um jeden Schüler und jede Schülerin wieder optimal auf deren bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten.

Unsere Neuzugänge in den fünften Klassen starteten mit Kennlerntagen in die erste Schulwoche. Bei einem gesunden Frühstück am Mittwoch und dem alljährlichen Fitnesstag lernten sich die Kinder untereinander kennen und stellten ihre Teamfähigkeit bei einer ersten Schulhausrallye unter Beweis. Sportlich ging es auch bei den sechsten Klassen zu. Neben dem Wochenausklang im Friedländer Freibad absolvierten die Schülerinnen und Schüler die theoretische und praktische Fahrradprüfung.

Ebenfalls haben sich die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen neu zusammengefunden. In ihren Gruppen lernten sie sich nochmals kennen und übten den Umgang mit verschiedenen Operatoren. Außerdem nutzten sie die Chance, anlässlich des 775-jährigen Stadtjubiläums auf Entdeckungsreise im Friedländer Heimatmuseum zu gehen. Die achten Klassen schulten sich im Bereich der Bildschirmpräsentation, zum Teil unter zur Hilfenahme unserer iPads. Des Weiteren frischten die Schülerinnen und Schüler ihr Geschichtswissen im Penzliner Hexenkeller oder ihre Kunstkenntnisse beim Vortrag „Meine Kirche“ in der Brohmer Dorfkirche auf. Mit ihrer Zukunft beschäftigen sich die neunten Klassen; mithilfe von Herrn Drews vom Berufsinformationszentrum informierten sich die Schülerinnen und Schüler über Möglichkeiten nach dem Schulabschluss und die ersten Schritte zum Berufspraktikum wurden durchlaufen. Dafür hatten die Kinder die Möglichkeit, hinter die Kulissen eines Supermarktes, des Amtes und auch der Bundeswehr zu schauen. Gleichzeitig durften die Schülerinnen und Schüler als erste ihres Jahrgangs ihre neuen iPads in Empfang nehmen – sofort wurden viele Funktionen ausprobiert.

So haben die zehnten Klassen im Projekt „Offler“ ein Fantasiewesen auf Kartoffelbasis zum Leben erweckt und mit verschiedenen Experimenten untersucht. In der abschließenden Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse stellten sie Kreativität und Technikbeherrschung unter Beweis. Die elften Klassen holten sich den ersten Motivationsschub für die kommenden zwei Jahre mithilfe eines Besuchs an der Hochschule Neubrandenburg, bei dem sie wichtige Informationen für ihre eigene Berufs- und Studienwahl erhielten. Ganz im Zeichen ihrer Studienfahrten nach Weimar bzw. Krakau gingen die zwölften Klassen fleißig in die letzten Vorbereitungen.

Nun sind alle voller Vorfreude auf die ersten Unterrichtsstunden, um schnellstmöglich ihr neues Wissen und Können unter Beweis zu stellen.

  • Veröffentlicht in: News