PLM – das Pommersche Landesmuseum

Der sehr warme Junitag vor Pfingsten hält uns nicht davon ab, die geplante Exkursion ins Pommersche Landesmuseum durchzuführen, die in der Klosterruine von Eldena, dem beliebten Motiv von Caspar David Friedrich, beginnt. Anders als bei den letzten Besuchen empfängt uns das 1199 gegründete Kloster im strahlenden Sonnenschein und in frischem Grün.
Eine filmische Einführung zu Caspar David Friedrich erhalten wir von der Museumspädagogin Ines Darr. Dann tauchen 42 Zehntklässler zeichnend und schreibend ein in verschiedene Kunstepochen des 19. und 20. Jahrhunderts und vertiefen sich in die geologischen Formationen unserer Region.
Kreuzblumen, Krabben, Maßwerk in Dreiecksgiebeln und Kreuzgewölbe im Dom, den nur ganz wenige nicht finden konnten, erinnern an die Harzreise und beschließen die Fachexkursion, auf der die intensiv arbeitenden SchülerInnen unseres Hauses viel Lob ernteten.

  • Veröffentlicht in: News