Foto-Kunst im Jobcenter Friedland

Ein Jahr lang hat sich der WPU-Kurs Fotografie mit Bildbearbeitung, Bildkomposition, bekannten Fotografen und Fotografinnen, Belichtungszeiten und Blenden, Reihenaufnahmen und Luminogrammen beschäftigt. Dabei entstanden neben den schon traditionellen Gummibärchen-Inszenierungen und eigenen bearbeiteten Landschaftsfotografien auch wieder die Vorlagen für den übernächsten Schülerkalender. Hierfür ist das Schulgebäude in den Fokus genommen und aus überraschenden Perspektiven eingefangen worden.

Eine ganz besondere Aufgabe stellte sich in diesem Jahr aber durch die Teilnahme an der 775-Jahr-Feier Friedlands: Alte Ansichtskarten wurden mit aktuellen Stadtansichten verglichen, vom gleichen Standpunkt aus aufgenommen und dann als „Metamorphose“  bearbeitet. Die so entstandenen Arbeiten, ergänzt durch einige Fotografien der Kunstkurse der elften Klassen, können seit Freitag, dem 1. Februar im Jobcenter Friedland für ein Jahr lang bewundert werden.

  • Veröffentlicht in: News