Von Atlantis, dem Hobbit und dem schönsten Mädchen der Welt

Am Montag, dem 10.12.2018, fand der Schulausscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt.
Das Lesen ermöglicht es einem, in viele verschiedene Welten abzutauchen und auch Zuhörer an diese Orte mitzunehmen. Das dies besonders gut gelingen kann, wenn man sich vorher richtig auf einen Lesevortrag vorbereitet, haben Schüler der sechsten Klassen in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen.
Sieben Schüler, die in ihren Klassen zu den besten gewählt wurden, zeigten ihr Können vor einer Jury. 90 Minuten lang wurden die Hörer in verschiedene Geschichten mitgenommen – von Jugendlichem im Dschungel, die sich gegen Banditen verteidigen müssen über einen kleinen Hobbit, der Rätsel lösen muss, um wieder aus den Mienen zu finden bis hin zu jungen Detektiven, die mit Delfinen schwimmen. Gekonnt setzten die Vorleser dabei ihre Stimme ein, um die Figuren und Szenen zum Leben zu erwecken und die Stimmung des Geschehens zu vermitteln.
Die Jury konnte allen Lesern eine gute Lesekompetenz bescheinigen, jedoch machten es vier Schüler am Ende unter sich aus. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich Danyo Dieske (6c), Alina Gau (6d), Magda Dambeck (6b) und Annabelle Friese (6d), welches Annabelle zum Schluss durch die bessere Darbietung eines ungeübten Textes für sich gewinnen konnte. Doch auch die anderen drei konnten sich über einen Büchergutschein freuen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und bei Lena Martin aus der 9GA für ihre Bereitschaft, in der Jury als Schülervertreterin mitzuwirken. Für den kommenden Kreisausscheid in Neubrandenburg wünschen wir unserer Schulsiegerin viel Erfolg!

  • Veröffentlicht in: News