8. Nordmetall Roboterwettbewerb

Seit Oktober bereiteten sich drei Team‘s des Ganztagsschulkurses Robotik auf diesen Wettbewerb vor. Die Aufgabe bestand darin, dass ein selbst konstruiertes Fahrzeug eine vorgegebene Hindernisstrecke mit verschiedenen Aufgaben autark und möglichst schnell bewältigt.
Am 7. Juni trafen sich über 70 Teilnehmer aus ganz Mecklenburg-Vorpommern in Neubrandenburg um im Wettstreit gegeneinander anzutreten. In der Klasse
Lego starteten 20 Team‘s. Die alte Gießerei der Firma Webasto bot einen würdigen Rahmen und nach den Probefahrten stieg die Spannung bei allen Teilnehmern. Kommt das eigene Fahrzeug in‘s Ziel? Wie schnell sind die anderen?
Der erste Wertungsdurchgang verlief für unsere Team‘s nicht erfolgreich. Kein Roboter konnte das Ziel erreichen. Nach Korrekturen der Programme begann der zweite Durchgang.
Endlich die Erlösung – Karl und Marc wurden mit guten 23 Sekunden in die Wertungsliste aufgenommen. Auch Finn und Adrian konnten schließlich ihr Fahrzeug in‘s Ziel bringen. Beide Team‘s belegten in der Endabrechnung gute Mittelplätze.
Nach dem Mittagessen gab es für alle Teilnehmer eine interessante Werksführung bei der auch Industrieroboter bei der Arbeit zu sehen waren.
Mit vielen neuen Erfahrungen traten wir die Heimreise an und es ist wie in jedem Jahr – Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.

  • Veröffentlicht in: News