Bei den Dänen und im geologischen Keller

Im Kunstunterricht der 10. Klassen haben wir uns lange und intensiv mit den Künstlern des 19. Jahrhunderts, der Romantik und insbesondere mit Caspar David Friedrich beschäftigt. Nun konnten wir im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald endlich einen Teil seiner Werke im Original sehen, sogar ein kleines Landschaftsbild von Van Gogh ist dort zu bewundern. Ganz neu aber ist eine wunderschöne Sammlung von dänischen Landschaftsmalern, zu denen wir eine kleine Führung erhielten. Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit, unsere Skizzen im Museumsatelier mit Acrylfarben umzusetzen. Im geologischen Keller des PLM erfuhren wir zudem, wie die Eiszeiten unsere Landschaft geformt haben, warum man bei uns Bernstein finden kann oder ob unsere LehrerInnen mit der Kreide aus Rügen an die Tafel schreiben. Kunst und Geographie – zwei Fächer, aber ein Thema: die Landschaft.

  • Veröffentlicht in: News