Geographiewettbewerb

Dierke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb. So hat sich auch unsere Schule, insbesondere die Geographiefachschaft, wieder entschlossen an diesem Wettbewerb teilzunehmen. In einem Klassenvorentscheid wurde hierfür der/die Klassenbeste Geograph/in ermittelt. Insgesamt konnten sich so 9 Schüler und Schülerinnen der nfg qualifizieren. Aus den Bereichen Deutschland, Europa, Welt, allgemeine Geographie und einer Kartenaufgabe mussten die Schüler/innen ihr Wissen dann auch für die Schulsiegeraufgaben abrufen. Unter anderem gab es auch so knifflige Fragen wie „Dieser Name bezeichnet eine Hafenstadt in Mexiko, als auch die Faser einer Pflanze, die in tropischen und subtropischen Gebieten wächst.“ Na hättet ihr es gewusst? (Lösung am Ende)

Die ersten drei Platzierungen erhielten von unserer Schule einen Gutschein von einer Buchhandlung. Für Lukas Nantke, unseren Erstplatzierten, heißt es nun büffeln, denn er kann auf Landesebene noch einmal sein Wissen unter Beweis stellen. Wir gratulieren den ersten drei Gewinnern und freuen uns sehr über die Teilnahme aller Schüler. Die Platzierungen waren wie folgt:

  1. Lukas Nantke
  2. Kilian Walz
  3. Matthes Dambeck
  4. Erik Oms
  5. Julius Mann
  6. Hanna Ebeling
  7. Steven Gotschlich
  8. Angelina Bartusch
  9. Janin Jantschik

Lösung: Sisal

  • Veröffentlicht in: News