Tag der Ausbildung

Am Dienstag, dem 30.01.18 fand im Atrium der nfg eine Berufsmesse statt. Eine Vielzahl von Vertretern regionaler Betriebe stand für Gespräche und Beratungen zur Verfügung. Die Messe, welche eigentlich für die Regionalschulklassen geplant war, zog auch einige Gymnasialschüler an.

Von der Medizin über Bäcker bis zur Informatik wurden viele Berufsfelder vorgestellt. Großer Andrang herrschte vor allem am Stand der Bundespolizei. Der Einstellungsberater der Fachhochschule kam extra aus Güstrow nach Friedland, um potenzielle Auszubildende für Studium und Ausbildung zu finden. Außerdem ist es besser, wenn die Schüler eine Möglichkeit erhalten, sich am Schulort zu informieren, statt weite Wege zu fahren. Mit Geduld und Sachkenntnis beantwortete Herr Zeise die verschiedenen Fragen der Schüler, wie beispielsweise nach den Einsatzmöglichkeiten und Anforderungen.
Der Organisator dieser Veranstaltung, Herr Sauer zeigte sich über das Interesse und die rege Teilnahme der Schüler sehr zufrieden. Auch die Schüler reagierten überwiegend positiv. Sie sind froh, dass diese Informationsveranstaltung stattgefunden hat und wissen nun mehr über mögliche Ausbildungen in unserer Umgebung .

  • Veröffentlicht in: News