1000 Jahre rückwärts reisen …

Das war das Motto unseres Ausfluges am 26. und 27. September für die 7. Klassen des Gymnasiums und der Regionalen Schule. Und wer reist schon gern zum Gucken − nein: anfassen und mitmachen, das wollten wir. Die Zeit verging viel zu schnell beim Rudern im slawischen Boot, bei alten Sportspielen (wie Speerwurf, Bogenschießen, Tauziehen und Steinzielwurf), bei der Führung durch die rekonstruierte Siedlung und der Herstellung von Messern, Perlen, Armbändern, Filzbällen und Löffeln. Wie viele Handwerke schon damals betrieben wurden, wie klug man die notwendigen Dinge organisierte und wie ausgefüllt der Tag eines Dorfbewohners war, beeindruckte uns sehr. Wie wir allerdings das singende Schwein jetzt in unsere Präsentationen einbauen können, das müssen wir noch genau überlegen …

  • Veröffentlicht in: News